Wie man ohne geld natur leben

Nehmen wir an, man möchte als Selbstversorger leben. Egal in welchem Land, Hauptsache inmitten der Natur und fernab der Zivilisation. Es reichte aus, eine kleine Hütte zu besitzen, moderne Annehmlichkeiten wie Wasseranschluss sind nicht zwingend erforderlich, würden aber auch nicht abgelehnt werden. Das Startkapital ist sehr klein bzw nicht vorhanden. Auch weitere Geldeinnahme ist nicht vorgesehen. Ein Grundstück kaufen und erschließen / bebauen ist nicht möglich. Wie und wo kann man legal so einen Ort finden? Habt ihr irgendwelche Ideen oder Anregungen?

16 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1561 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann man ohne Geld in der Natur leben

Es gibt ein Buch über das Thema:
The Last American Man von Elisabeth Gilbert.
Das könnte einige deiner Fragen beantworten; ist allerdings in englisch.
Man könnte ja auch ein Waldgrundstück pachten und dann
kann man dort leben wie einem beliebt
Kennst du den Film "into the Wild"? Dieser Film handelt darüber. Ich habe auch Dokumentationen über Menschen gesehen die so leben, such doch mal im Internet.
Bevor du irgendwo hin gehst, must du natürlich auch mal die Reise dahin bezahlen.
In den meisten westlichen Ländern darfst du nicht in freier Natur einfach so leben, denn irgendwem gehört das Land bereits. Mindestens dem Staat.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit musst du in den meisten Ländern trotz Selbstversorgertum Steuern entrichten. Und das Geld muss irgendwoher kommen.
Wenn du nicht als Bauer sondern wie die Steinzeitmenschen leben willst, musst du jagen. In vielen Ländern benötigst du dazu allerdings eine Jagdlizenz und musst entsprechende Waffen besitzen und führen dürfen. Pfeilbögen werden meist nicht als tierwürdig gesehen und deswegen nicht zugelassen.
Wenn du hingegen landwirtschaftlich etwas anbauen und züchten willst, musst du dir einen Grundstock an Samen, Körnern, Setzlingen und Vieh kaufen.
Alles geht natürlich viel einfacher, je weiter du von Deutschland weggehst.
Und bedenke: So natürlich dies alles erscheint, ein Mensch ist ein Rudeltier. Gesellschaft ist wichtig. Nicht nur psychisch, sondern auch im Falle, dass irgendetwas schief läuft. Sei es nur, dass du in ein Loch fällst und nicht mehr raus kommst.
Wenn dies wirklich ein Plan ist, empfehle ich dir, dich einer Gemeinschaft anzuschliessen, die bereits so lebt wie du dir das wünschst. zB bei Nomadenvölkern, Einsiedler-Gemeinschaften etc.
Bevor du etwas Unüberlegtes machst: Eine starke Gemeinschaft | TelefonSeelsorge Deutschland
ist das als witz oder als beleidigung gemeint?
aha. wenn du gleich etwas krankhaftes darin siehst wenn man der natur nahe sein will tust du mir leid.
Schalom masura 99,
erst einmal ist es ganz wichtig, dass du dich beruhigst, bevor du etwas unüberlegtes tust.
Tief einatmen, die Luft ein 5 Sekunden im Bauch lassen und langsam und entspannt ausatmen.
Nun folge gebannt meinen Ausführungen:
Deine Verbundenheit mit der Natur kannst du auch anders ausleben als dich ohne jegliche Survivalerfahrung in der Wildnis niederzulassen.
Spätestens wenn der erste Frost des Winters einsetzt, sehe ich dich schon im geheizten Wohnzimmer winselnd mit einer warmen Tasse Kakao mit Marshmallows und Sat-TV
Wahrscheinlich aber bist du schon zuhause, nachdem dein Handyakku seinen Geist aufgibt oder es dir an schmackhafter Nahrung fehlt, wie sie dein überempfindlicher und auf abgepackte Nahrung und sämtliche Aromastoffe konditionierter Magen gewöhnt ist.
schließe nicht von dir auf andere menschen.
Wenn ich das täte, würde ich dir sogar zutrauen, dass du das hinbekommen würdest.
Was bei deinem "Versucht" herauskommen würde, wäre eine heißte Tasse Kakao mit Marshmallows und Tränen.
Reiseerfahrung in Krisenländern bzw. Tropen? Erfahrung in der Wildnis? Kannst du denn Jagen oder Vieh halten, Schlachten und Ausbeinen?
Nein? Dachte ich mir. Also bleib daheim um deiner Willen und der Willen deiner Umwelt.
ich frage mich woher dein bedürfnis kommt, menschen schlecht zu machen, die du nicht kennst. woher nimmst du dein angebliches wissen über mich? fühlst du dich besser nachdem du andere runter machst? tu mir einen gefallen und lass mich in ruhe, ich habe nach hilfreichen tipps gesucht und nicht nach arroganten angebern, die anderen leuten ihre eigene meinung anhängen wollen.
Ich habe nicht das Bedürfnis, dich schlecht zu machen und das Wissen über deine nicht vorhanden Kenntnisse zum Thema Survival ergibt sich unmittelbar aus deiner Fragestellung.
Du sollst dich nicht immer angegriffen fühlen, wenn man dich versucht, auf den Boden der Realität zu bringen und vor einem Unfug zu bewahren, den du nicht realisieren kannst. Konzentriere dich auf das im Leben, was du erreichen kannst und träume nicht dem hinterher, was für dich nicht greifbar ist. Verschwendete Zeit. Ist nur ein Ratschlag, es steht dir frei, deine Zeit für das zu verschwenden, was dir beliebt und nur Enttäuschung bringen wird. Wüschen tue ich es dir allerdings nicht
Das stimmt Sportline - dazu wärest du nicht fähig, jemand schlecht zu machen, denn ganz im Gegenteil, ich kenne dich als sehr hilfsbereit
masura
Ich kann nur sagen: lies das Buch, das ich dir oben empfohlen habe. Es ist sehr optimistisch, aber es zeigt auch sehr realistisch die Probleme und Grenzen eines solchen Lebensstils.
So wie alle anderen auch, in der Natur braucht man kein Geld, da sind keine Geschäfte.
Wovon willst Du überhaupt leben? Schlicht und einfach, Du würdest verhungern.
Na ja man muss alles übernachdenken wenn man so weit von anderen Mnschen leben will, ist keine schlechte Idee , man kann natürlich im Natur überleben das haben Menschen schon vor vielen Jahren gemacht , aber wes wenn man krank wird oder so was änliches man kann von einfachen Krankheuten sterben.