Wie man hormhaut am fußballen entfernen

ich habe schon seit immer dicke Hornhaut am Fußballen und es ist sehr unangenehm. Ich "schneide" ständig am Fuß und massiere die Stelle mit diversen Fußpflegprodukte--es hilft aber nicht wirklich, nach 2 Wochen bildet die Stelle wieder dicke Hornhaut. Wie kann man die Hornhaut entfernen?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1623 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann man die Hormhaut am Fußballen entfernen?

Dafür gibt es spezielle Pfeilen/Hobel/Raspel mit denen man die Hornhaut ab scheuern kann. Bimsstein soll auch gut gehen dafür. Die harte Hornhaut wird abgescheuert und nur die weiche Haut die sich hin und her bewegen läst bleibt dran.
Zum einen gilt es die Ursachen zu bekämpfen, was meist mit der Passform der Schuhe zu tun hat.
Zum anderen die Hornhaut selber - am besten mit Fußbädern aufweichen und mit echtem Bimsstein abrubbeln - dannach muss "geschmiert" werden, da die haut der Fußsohlen sehr trocken ist und dies je älter man wird zunimmt. Sog. Hirschtalk ist da gut für - das Ganze muss natürlich immer wieder gemacht werden und zuvor an die Ursachenanalyse denken.
Am besten in warmes Wasser stellen und danach abhobeln so mache ich das immer und ich muss sagen es geht sehr gut