Wie man drehzahl wechselstrommotor regulieren

Bei Asynchronmotor über die Frequenz, bei Universalmotor über die Spannung.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1340 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann man die drehzahl von einem wechselstrommotor regulieren

uuu also ohne e-technik schalutgne geht da gar nix.
Das kann man so pauschal nicht sagen, da es nicht den einen Wechselstormotor gibt.
Die Motoren die z.B in Bohrmaschienen verwendet werden sind eigentlich keine wechsel sondern Gleichstrommotoren hier kann man durch ändern der Spannung die Drehzahl regeln. Bei den meisten anderen wird man nur etwas wenn man die Frequenz ändert. Also brauchst du einen Frequenzumrichter. Leider kosten die recht viel.
Also ihr erzählt da Geschichten! Man muß sich da schon wundern. Ein Wechselstrommotor ist doch nichts anderes als ein Motor der durch Wechselstrom betrieben wird. Also deine Schleifmaschine im Keller etwa. Wenn du den Strom reduzierst geht auch die Drehzahl runter. Wie bei deinem Rheostat im Wohnzimmer, drehst du den runter wird auch das Licht dunkler. , also wirklich
na da habe ich dann muß ich meinen Elektro-Meistertitel wohl leider abgeben so ein Mist auch