Wie man disziplin durchhaltevermögen aufbauen inneren schweinehund überwinden

wie du selber sagst.den inneren schweinehund einfach überwinden.du musst dich dazu zwingen etwas für die schule zu tuen oder was auch immer du mit lernen meinst.aber ein mittel dafür gibt es leider noch nicht.und jet besser du das dann kannst, desto weniger wirst du die hemmung haben etwas vorzutragen, da du selber für dich weißt das du das thema beherrscht und auf ewaige fragen eingehen kannst.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1743 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann man Disziplin und Durchhaltevermögen aufbauen / seinen inneren Schweinehund überwinden

Sich ein Belohnungssystem einrichten, so dass, immer wenn der innere Schweinehund besiegt und Durchhaltevermögen gezeigt wurde, eine Art Belohnung erfolgt.
Ich brauche für sowas immer klare Ziele. Wenn du lernen möchtest, mach dir einen Plan, was du wann und wie machen möchtest, über einen Zeitraum so groß wie möglich. Teile dein Hauptziel in viele kleine Etappenziele auf und notiere, wann du welches Ziel erreichen möchtest. Dann ist das gar nicht mehr so schwer. Nimm dir einfach vor, jedes Teilziel zu erreichen. Plane dabei auch Puffer ein.
sich nicht zu viel vornehmen dann klappt es auch weil man dann den inneren Schweinehund gar nicht weckt und das mit dem Belohnen-jeden Tag etwas machen auf das du dich freust-aber halt erst hinterher!Alles eine Frage des Timings
Es hilft in der Regel wenn man sich eine konkrete Zeit vornimmt in der man jeden Tag etwas für die Schule tut über die HA hinaus] dann muss man sich nicht jeden Tag auf's neue entscheiden ob und wann.
Sich karten zu machen mit den dingen die man lernen muss zu den vershciedneen Themn ist auch ncith schlecht
Jemanden suchen, der einem hilft, einen sozusagen "kontrolliert", ob man auch das getan hat, was man sich vorgenommen hat.
Sich selbst gegenüber kann man immer Ausreden finden.
Hey Also ich versuch mich immer, für das anstehende Thema zu begeistern oder wenigstens etwas Interesse aufzubringen. Okay, dazu kann man sich nicht zwingen, aber mit nen paar kleinen Tricks kann man´s wenigstens versuchen. Beim Lernen zum Beispiel: Am besten, du hälst dich nie an einer Quelle fest, wie deiner Hefterübersicht. Wei das wäre dann echt nur sture Auswendiglernerei. Ich stöber meist noch nen bisschen im Internet. Irgendwann findet man immer einen Verfasser, der nicht nur Ahnung hat, sondern auch sein bestes gibt, andere für das Thema zu interessieren. Die Texte sind viel übersichtlicher geschrieben und gespickt mit Links, um das Thema zu vertiefen. Man muss jedoch ziemlich aufpassen, manche haben halt auch keine Ahnung gehabt Aber wenn ich dann irgendwo auf einen Wiederspruch treffe, will ich automatisch wissen, was denn nun richtig ist und schon ist das Interesse da und ich geb nicht eher Ruhe, bis ich´s raus hab. Wenn ich mich dann genug eingelesen habe, bin ich sozusagen schon etwas vertrauter mit dem Thema, und das Lernen fällt mir überhaupt nicht mehr schwer, weil ich den "großen Rahmen" schon mehr oder weniger kann.
Ziemlich zeitaufwendig das ganze, aber letztendlich bringt´s doch was
Beim lernen ist dass echt verdammt schwer! Geht mir genauso