Wie man am besten jemanden aufmuntern nichte verloren

Also, als erstes halte ich es für nicht sinnvoll wenn man jemanden praktisch seine grenzenlose anteilnahme und sein mitgefühl "aufdrückt".denn das nervt nur und erzeugt auch wut und ärger, das kann der trauernde nicht gebrauchen. ich halte es für stilvoller eine kleine beileidskarte zu schreiben, wo man in kurzen und wenigen sätzen sein mitgefühl ausdrückt, und seine hilfe und seelische unterstütztung ANBIETET. es ist eh nicht sinnvoll zu sagen: das wird schon wieder oder "kopf hoch" oder so.denn das will man als trauernder eh nicht hören.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1737 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie könnte man am besten jemanden aufmuntern, der seine Nichte verloren hat?

Ich würde ihn erstmal in Ruhe reauern lassen.
Auf keinen Fall "aufmuntern", alter Junge. Das gilt nur für alltägliche kleine Sorgen. Aber hingehn schon, denn wen es so erwischt hat, der braucht um sich. Am besten gar keine Worte machen.
Aufmuntern ist bei Verlust durch plötzlichen Tod nicht möglich.Man muss mit Trauer umgehen,jeder verarbeitet dies auf seine Weise.Bei so einem plötzlichen Tod ist es noch schwerer.Man kann nur helfen,indem man gesprächsbereit ist,immer zuhören kann,nur wenn es gewünscht ist,nach Möglichkeit nicht aufdrängen,da mancher seine Trauer auch erst allein verarbeiten muß.Trauer kann sich sehr lange hinziehen,hier kommt die eigentliche Sinnlosigkeit dieses Vorfalls dazu,der es schwer macht das zu verarbeiten.
das wir nichst mit aufmuntern.Trauer muss man zulassen um sie zu verarbeiten.Ich habe auch vor einigen Jahren meinen Neffen verloren, dummer Unfall beim Rollerblaiden.Es ist aber jeder anders.Wichtig Trauerarbeit nicht unterdrücken.
Es reicht wenn man da ist und nachfragt über die Toten spricht sie nicht verdrängt.Schöne gemeinsame Erlebnisse erwähnt.
Aber das ist vielleicht aucn noch zu früh.Reden.reden,wenn es zugelassen wird!
Ansonst erstmal abwarten aber Hilfe anbieten.
mein Beileid, sinnlos gewesen.
schönen