Wie macht man aus pappmachee schwein bekomme luftballon raus

Materialliste: * 1 Luftballon * leere Eierkarton für 10 Eier * Zeitungspapier * 1 Bogen Seidenpapier * Tapetenkleister * farbige Papierreste * Schere 1. Vorarbeiten Zuerst rührst du den Kleister an. Reiße nun das Zeitungspapier in viele kleine Schnipsel. Das Seidenpapier wird ebenso zerrissen. Schneide aus dem Eierkarton vier Füße. Verwende dazu die vier spitzen Innenseiten des Kartons. Für die Schnauze schneidest du ein breites Teil aus der Unterseite. Nachdem du alle diese Vorbereitungen getroffen hast, wird der Ballon aufgeblasen und fest verknotet. Blase ihn nicht zu stark auf damit Füße und Körper in einem vernünftigen Verhältnis stehen. 2. So wird das Schweinchen geklebt Reibe den Luftballon mit reichlich Kleister ein und klebe eine Lage Zeitungspapier dicht an den Luftballon. Jetzt werden Füße und Schnauze plaziert und die zweite Schicht Zeitungspapierschnipsel geklebt. Achte darauf, dass nun die Ansatzstellen der Schnauze und der Füße gut überklebt sind, damit sie festen Halt bekommen. Lasse das Ganze etwas abtrocknen, bevor du mit dem farbigen Seidenpapier beginnst. Klebe das Seidenpapier dicht an dicht und übereinander, bis kein Zeitungspapier mehr zu sehen ist. Während du arbeitest, vergesse nicht, die Schnipsel immer wieder mit Kleister glattzustreichen, damit alles gut klebt. Befestige die Augen und den Schwanz, den du aus einem Seidenpapier – Kreis spiralförmig ausschneidest. Zuletzt kommt die Verzierung des Schweines. Nach ca. 48 Stunden ist das Schweinchen ganz getrocknet. Schneide nun die Spiralöffnung vorsichtig mit einer spitzen Schere ein. Dabei platzt der Ballon und löst sich von den Innenwänden. Dein Schweinchen ist nun zum SPARSCHWEIN geworden. Quelle: http://www.penne-online.de/penne/nr2101.html

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1553 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie macht man aus Pappmachee ein Schwein - bzw. wie bekomme ich den Luftballon raus?

Und hier das fertige Schweinchen - Oink! Oink
Beim bastel ein kleines Loch lassen und dann den Luftballon zerstechen
luftballon aufblasen und mit pappmachee umkleistern nachdem trocknen eierkartons die ausbuchtungen ausschneiden und daraus die füßchen und die schnauzen machen ringel hintendran und öhrne druf und rosa anmalen FERTIG
Na du klebst altes Zeutungspapier um den Luftballon, wartest, bis es etwas antrocknet und dann machst du paar lustige formen.
Warum willst du den Luftballon wieder raus haben?
Weil's ein Sparschwein zum 30. Geburtstag eines Freundes werden soll
Das ist ganz einfach - ich nehme mal an, Du hast einen Luftballon rundrum in Pappmaschée eingepackt. Wenn die Konstruktion stabil genug ist, stichst Du einfach mit einer Nadel rein, machst einen Schlitz in den Körper und ziehst die Ballonreste raus. Den Schlitz verschließt Du anschließend mit einer neuen Lage Pappmaschée. Falls Dir das zu geflickt aussieht, kannst Du die Form anschließend nochmal komplett ummanteln.
Ballon aufblasen. Band daran binden. Dann die Pappmaschee drum und hart werden lassen. Dann oben reinstechen und mit Hilfe des Bändchens das Gummi hinten durch das "*" des Schweins rausziehen. Geht ganz einfach.
Ich würde den Ballon aber drinlassen. Die Sau fliegt nicht weg.