Wie machen industriellen kombuchahersteller flasche kein neuer pilz mehr nachwächst

ich produziere mit einem kombuchapilz das getränk kombucha. doch wenn ich es in flaschen abfülle und im keller lagere, bildet sich an der oberfläche immer wieder ein neuer pilz, wegen dessen das getränk weiter gärt und nach 2 wochen ungeniessbar wird, da essig. bei industiellen hersteller (z.b. die von ojas produzieren doch das getränk "chi", welches genau das selbe ist wie kombucha, nur ist dieser name geschützt), passiert das nicht. wie kommt das?

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1446 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie machen es die industriellen kombuchahersteller, dass in der flasche kein neuer pilz mehr nachwächst?

Stellen Sie die Flaschen in den Kühlschrank, wo sich das Getränk lange hält. Es gärt etwas nach, deshalb sollten die Flaschen nur so verschraubt sein, daß noch Sauerstoff eindringen kann und nicht zu viel Druck entsteht. Lassen Sie den Drehverschluss leicht offen.
Wenn Sie in Urlaub fahren oder mal aussetzen möchten, so stellen Sie Ihren Pilz in den Kühlschrank, mit Flüssigkeit und einem Tuch bedeckt, dort hält er sich ein paar Wochen bis sogar Monate ohne zu „arbeiten“ und zu wachsen.
Gekühlt schmeckt Kombucha am Besten. Das fertige Getränk moussiert, perlt, schmeckt fast wie ein Weißherbst., erfrischend, prickelnd und lecker!
Probieren Sie! Zum Wohl