Wie lernt man kultiviertheit

In der Regel durch ein intaktes Zuhause von Mama und Papa und nicht zuletzt den Großeltern. Wie meint meine Mutter immer. Es macht keinen Sinn Kinder zu erziehen - sie machen sowieso alles nach! Oder auch: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Man ist jedenfalls für Kinder unglaubwürdig wenn man sich bei praktisch allem gehen lässt, aber von ihnen dies und jenes abverlangt. Die sind zwar jung und klein und noch unerfahren, aber deswegen noch lange nicht blind, taub und bescheuert.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1449 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lernt man Kultiviertheit?

Indem man lange in einer Gesellschaft mit höheren Ansprüchen aufwächst, dort mit vielen Menschen konfrontiert wird und sich behaupten lernen muss. Also: Durch praktische Erfahrung.
Entscheidend ist ebenso die Sozialisation: Duch die Eltern und sozialen Kontakte/Freundschaften entwickelt man ein Verständnis dafür, wie man sich gegenüber anderen zu verhalten und angemessen aufzutreten hat.
Die Kultiviertheit eines Menschen bedingt sich ja immer auch durch die Gesellschaft in der er aufwächst. Was in der einen Gesellschaft als kultiviert gilt, könnte in der anderen als unanständig angesehen werden.
Durch Austausch und Interaktion mit der Gesellschaft sowie deren Normen und Werten kann alsp Kultiviertheit erlangt werden. Dabei spielt natürlich auch die Erziehung eine große Rolle