Wie lautet individualisierungsthese ulrich beck

Könntet ihr mir die Individualisierungsthese von Ulrich Beck erklären? Ich geh in die E-Phase, die erste "Phase der Oberstufe". . "Prozess der Freisetzung des Menschen aus ständischen Bindungen und als Zunahme des Entscheidungsspielraums"- so wird doch die Individualisierung definiert, oder ist das schon die Individualisierungsthese?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1613 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lautet die Individualisierungsthese von Ulrich Beck?

Steht doch alles bei Wikipedia. Zu Deinem Zitat: das schéint mir schon die These zu enthalten. Das historische Material, aus dem sich die Soziologen kühn auswählend und zurechtbiegend bedienen, umfaßt den Zeitraum vom 12. Jahrhundert bis zur Aufklärung und deren Folgen bis heute. Wobei "Vermassungstheorien" des frühen 20. Jahrhunderts wieder gegenläufig wirken und Individualisierung plötzlich als bürgerliches Relikt abgewertet wird. Soziologie hilft da am Ende nicht viel weiter, obwohl sie den kritischen Blick anregt, neu zu fragen, was eigentlich "los ist". "Hinterfragen" sagt man im neuen Jargon. Also die beiden Mord- und Selbstmord-Uwes aus Jena/Zwickau als Nachwendekreaturen des Ost/Westens sind gewiß als Individuen verkümmert gewesen.
Lern schön weiter.
Zum 12. Jahrhundert noch: da boten die neuentstehenden Städte in Italien mit ihrem Zuzug von Neubürgern vom Land manche Ansätze zur Befreiung von grundherrlicher Knecht- und Leibeigenschaft. Das Individuum gebiert sich dann noch 6 Jahrhunderte lang immer mal ein bißchen, auch die "Entdeckung des Menschen" in der Renaissance und Luthers "Freiheit eines Christenmenschen" spielen da ihre Teilrollen, und mit dem Sturz des Gottesgnadentums und der Adels- Herrschaft, zwischen der Französischen und der Sowjetrussischen Revolution, verschwinden dann viele der alten Individualisierungshemmer, um neuen kollektiven und diktatorischen Herren Platz zu machen.
Irgendwie gleitet einem der Vorgang immer wieder wie ein Fisch aus dem Netz. Das ist das Elend der Soziologie und zugleich das Kreuz der individualisierenden Geschichtswissenschaft.
Der tolle Film "Das weiße Band" über pommersch-protestantische und spätgrundherrliche Verklemmungsschäden gibt einen großartigen Einblick in soziale und entwicklungspsychologische Verformungen vor 1914.
Alos ist das oben genannte Zitat die These