Wie lanhe ist wein haltbar speziellen geht flasche mosel beerenauslese 1976
von einem guten Produzenten und bei guter Lagerung sollte das kein problem sein. Schreib doch noch dazu, was das konkret für ein Wein ist:
Weingut und Lage
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Wie lanhe ist Wein haltbar - im speziellen geht es um eine Flasche Mosel Wein Beerenauslese von 1976
Neumagener Rosengärtchen ist eine gute bis sehr gute Lage. Leider sagt mir der Name des Winzers nichts, obwohl ich mich in der Ecke ganz gut auskenne. Ein Freund von mir hat im NM selbst eine größere Parzelle. Daher weiß ich, dass es hier auch sehr große Unterschiede gibt.
Ich würde den Wein allerdings nicht mehr allzu lange aufheben. 76 war zwar ein ausergewöhnlicher Jahrgang, aber wenn es nicht einer der Spitzenproduzenten ist, verlieren die Weine zur Zeit sehr an Qualität. Also einfach mal bei der passenden Gelegenheit aufmachen und probieren.
Bitte nach dem Öffnen noch am gleichen Tag austrinken. Wenn Weißweine in diesem Alter länger offen sind, kippen sie sehr wundere dich nicht, wenn der Wein nicht so schmeckt, wie du vielleicht von einer Beerenauslese erwartest. Im Alter bilden sich Reifetöne, die normal sind. Ich liebe diese alten Dinger sehr und kann das nur empfehlen.
Dann sag uns doch nach dem Verzehr bescheid, wie er denn geschmeckt hat.
Deine Frage zum Wert. Du bekommst Beerenauslesen aus diesem Jahrgang in sehr guter Qualität so ab 30 - 40 Euro. Aber die sollten dann schon von einem renomierten Winzer sein. Das Risiko, eine Niete zu ziehen, ist bei unbekannten Winzern leider recht groß.
Der Wein wird ewig halbar sein.
Das zeigt die Vergangenheit oder hast du schon mal was von verdorbenem Wein gehört?
Du solltes mal so ein paar Dinger aus den 80ern probieren, da weißt du sehr schnell, was ein verdorbener Wein ist.
Nun, das hängt von mehreren Faktoren ab.
Weißwein, wie in Deinem Fall, wird man normalerweise nicht so lange liegenlassen wie Rotwein. Dies liegt mit daran, dass die meisten Weißweine nach einer gewissen Zeit nicht mehr hinzugewinnen - im Gegenteil.
Von Bedeutung ist aber auf jeden Fall die Art der Lagerung. Idealerweise sollte der Wein in einem dunklen, möglichst kühlen und gleichmäßig temperierten Raum lagern. Dies wird wohl oft der Keller sein.
Die Flasche sollte liegend gelagert und einmal im Jahr um 180 Grad gedreht werden.
So weit die äußeren Bedingungen. Ob speziell Dein Wein die lange Lagerung auch vertragen hat, wird sich spätestens beim Verkosten herausstellen. Aufgrund der hohen Süße einer Beerenauslese könnte es aber gutgegangen sein.
Lasse es uns doch bitte mal wissen, ob und wie der Wein schmeckte.
Peter
Es würde sich da lohnen, einen Weinführer zu kaufen. Z.B. den "kleinen Johnson". Der listet für sehr viele Weine auf, welche Jahrgänge besonders gut sind und wann sie optimalerweise getrunken werden können.
Ich bin kein Weinkenner und kenne Deinen speziellen Wein nicht. Es ist aber ein Trugschluss zu glauben, man müsste irgendeinen Wein nur lange genug aufbewahren, dann wird er schon wertvoll werden.
Wenn es damals ein preiswerter Wein war, ist bis heute aus ihm kein "Schatz" geworden.
Wenn es damals schon ein vielversprechender und eher teurer Wein war, u n d er noch nicht zu lange gelagert hat, dann kann er heute schon einiges wert sein.
1976 war ein klasse Jahrgang, verliert im Moment allerdings relativ schnell. Das Problem war in diesem Jahr, die relativ niedrige Säure, die normalerweise ein langes Leben unterstützt.
Meine Meinung/Erfahrung:
Eine Beerenausleese von 76 ist heute noch genauso zuckersüß wie damals. Da dürfte eigentlich garnix schiefgehen können. Der hohe Zuckergehalt übertüncht bei Beerenausleesen so manchen derben Geschmackstoff.
für die erste Hilfe.
hier die zusatzinfos Weingut Otto Clerren, Neumagen Mosel Bez. des Weins Neumagener Rosengärtchen
Lag im Gewölbekeller (kühl, dunkel, gleiche Temp kein Frost
Ist solch ein Wein etwas Wert?
an alle