Wie lange zurückbuchen

Von meinem Konto wurde per Lastschrift ein Betrag eingezogen. Wie lange kann ich diese Lastschrift von meiner Bank zurückbuchen lassen?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1738 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange kann ich eine Lastschrift zurückbuchen zu lassen?

Sehr geehrte/r Fragestellter/in,
dies dürfte Ihnen sicher weiterhelfen:
Lastschrift-Rückbuchung - Keine feste Frist - Meldung - Stiftung Warentest
Unter anderem befindet sich hierin ein höchstrichterlicher Beschluß.
Freut mich, wenn Sie etwas mit der Info anfangen können.
im Normalfall 6 Wochen, auf Antrag bei Deiner Bank bis zu einem Jahr

Wie lange kann ich zurückbuchen

Die sechs Wochen geistern fast überall -auch in den Medien wie Bild-Zeitung etc. herum- und sind F A L S C H!
Die Bank wird die Rückbuchung bis zum Rechnungsabschluss, das ist in der Regel das Quartalsende, zurückbuchen und zurückbuchen MÜSSEN, weil Du ja den Saldo des Kontos noch nicht anerkannt hast.
Die 6-Wochen-Frist ist lediglich im Lastschriftabkommen festgelegt - und das hat Rechtskraft nur unter den Banken. Es bietet Dir allerdings die Chance, auch nach Rechnungsabschluss noch die Lastschrift - sofern sie im Einzugsermächtigungsverfahren abgebucht wurde - innerhalb von 6 Wochen nach Buchung auf Deinem Konto zurückzugeben.
Host mi?
Bei einer Überweisung, die Du selbst veranlasst hast, sieht die Sache allerdings schon ganz anders aus. Sofern der Empfänger noch keine Gutschrift auf dem Konto hat, kann die Bank einen Rückruf veranlassen. Hat der Empfänger bereits eine Gutschrift, dann ist ohne seine Einwilligung eine Rückbuchung nicht mehr möglich.
Alles klar?

Wie lange kann man einer unberechtigten Kontoabbuchung widersprechen, bzw. das Geld zurückbuchen lassen?

Alle bisherigen Antworten sind falsch! Eine unberechtigte Abbuchung - egal ob per Lastschrift oder sonstwie kann man BIS ZUM NÄCHSTEN RECHNUNGSABSCHLUSS DER BANK, das ist bei Kontokorrent/Girokonten üblicherweise das Quartal, ohne weiteres zurückbuchen lassen. Die 6-Wochen-Frist gilt nur für Kreditinstitute untereinander.
Da sieht man mal, wie so manche Bankfiliale seine Kunden in die Irre führt xD.
Mir wurde von einem Angestellten meiner Hausbank auch was von sechs Wochen erzählt.
Aber wie sieht es dann mit Lastschriftbuchungen aus, die zum Beispiel drei Tage oder eine Woche vor Rechnungsabschluss gebucht wurden? Hab ich dann nur die "paar Tage" Zeit?
Nein, da gibt Dir die Bank die 6 Wochen, die ihr aufgrund des Lastschriftabkommens auch selber zustehen. Weil sie ja gegenüber der Bank des Lastschriftabsenders ein 6-wöchiges Rückgriffsrecht hat.
Mal ein Beispiel: Dein Konto wird am 2. Juli mit einer unberechtigten Lastschrift belastet. Der nächste Abschluss Deines Kontos wäre am 30.9. Bis dahin kannst Du die Lastschrift ohne Angabe von Gründen zurückgeben.
Dein Konto wird am 29.9. mit einer unberechtigten Lastschrift belastet. Abschluss ist der 30.9. Rückgabe ohne Weiteres bis zum 10. November möglich. Trotz Rechnungsabschluss. Host mi?
Na dann ist ja gut. Ich hab also sozusagen "mindestens sechs Wochen Zeit" {hüpfvorfreude
auf JEDEM Kontoauszug steht hinten drauf, wenn Du nicht 6 wochen später einspruch einlegst, gilt der auszug als akzeptiert
sechs wochen, danach auch noch aber das könnte schwierig werden und ist mit Kosten verbunden
Am Besten fragst Du bei Deiner Bank nach, da gibt es noch Möglichkeiten.
Bei lastschrifft 6 wochen!
Alles andere hängt von der Bank ab!
Viel glück
Es ist egal ob man Internet-Banking oder Beleghaftes banking betreibt.
Eine ungerechtfertigte Lastschrift kann man binnen 6 Wochen nach Abbuchungstag zurückbuchen lassen.
wenn wir in der Schweiz die Bankauszüge erhalten, steht unten, bei Unstimmigkeiten, melden sie sich innert Monatsfrist. Du musst sicher persönlich zur Bank gehen, bei solch heiklen Angelegenheiten.