Wie lange wundsekret aus wunde laufen

das kommt darauf an, was im WUndsekret enthalten ist. Normales Wundsekret, was auch Eiweiss, abgestobenen Hautzellen und Leukozyten besteht, kann bis zu einigen Wochen aus heilenden Wunden laufen, je nchdem wie gross sie ist und wie lange sie zur Heilung braucht. Anders ist es mit eitrigem Sekret, das ist ein Zeichen einer Entzündung mit Lymphozytenanteil. Am besten das Sekret mit einem weissen Tuch abtupfen und schauen, ob es farblos oder gelblich ist Da ich jetzt nicht weiss, um was für eine Wunde es sich bei dir handelt, kann ich auch nichts Genaueres schreiben.dazu müsstest du mir sagen wie gross die Wunde ist und wielange sie schon nässt Gute Besserung

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1747 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange darf Wundsekret aus einer Wunde laufen?

Sonntag ist mir mein Pferd auf den großen re. Zeh getreten, der Nagel war komplett draußen und wurde im Krankenhaus wieder reingeschoben und angenäht.
Ich würde das Sekret als gelblich/rot bezeichnen, aber aufjedenfall nicht Farblos. Es ist auch nicht sonderlich viel, aber es nässt durch die Tupfer-Verband durch, jetzt habe ich nur ein Pflaster drauf, seit Mittag und es ist wieder durchgekommen, aber keine allzu große Fläche.
Okay, aber nach einer solch starken Verletzung ist es natürlich verständlich, dass blutiges Sekret austritt. Auch der Zeitrahmen ist in Ordnung.
Der Zehist natürlich eine bewegliche Stelle, da kann es schonmal wieder etwas aufgehen. Aber das mit dem Pflaster ist sehr gut, nicht zuviel drumherum wickeln. Es sollte Luft an die Wunde kommen, dadurch gerinnt das Blut, die Blutplättchen verschliessen die Wunde und es heilt schneller. Wenn man ständig einen Verband trägt, weicht die Haut auft auf
Für mich hört sich das nach einer normalen Wundheilung an.
Aber es hört sich auch sooooo schmerzhaft an
Das sag ich dir.
Den Verband habe ich einfach abgenommen, weil der tierischen Druck auf den verletzten Nagel und Nagelbett auslöst.
Wobei ich mit dem Verband vorsichtig gelaufen bin, welches beim Pflaster irgendwie nur Untergeht.
Ist das auch normal das das so komisch riecht, wie altes getrocknetes Blut, also derbe nach Eisen! Hab sowas noch nie beobachtet. Davon abgesehen, klar es hat ja schon tierisch geblutet am Sonntag.
Im Grundglied des Zehs ist noch eine Fissur. Bin bis Morgen erstmal Krankgeschrieben, malsehen ob ich Do. wieder arbeiten kann.
Ja, blutige Wunden riechen streng, denn das Hämoglobin, also der rote Farbstoff wird zerstört und so wied das Häm, welches das Eisen bindet frei.
Also sofern du einen Beruf ausübst, bei dem du viel Laufen musst, würde ich nochmal ein paar Tage drauflegen, sonst geht die Wunde immerwieder auf. Die Fissur heilt von alleine, klngt zwar erstmal schrecklich: Oh Gott ein Haarriss-aber der wird schnell wieder geschlossen *g
Ich muss gerade mein Zehen ständig nach oben biegen, wenn ich mir das vorstelle
Ja ich bin Röntgenassistentin, ist schon ziemliches hin und her wandern, aber den Job habe ich erst seit dem 01.07.Davon abgesehen, mein Chef selbst hat mich Krankgeschrieben, er ist Orthopäde, von daher, aber trotzdem blöde Situation.
Ja glaube ich, wenn ich mir den Zeh angucke, wiedert mich der Blick jedes mal an, obwohl ich so einiges schon gesehen habe. Mir graut es jetzt schon davor, wenn in 10-12tagen gezogen werden sollen. Schön an einer empfindlichen Stelle, wenn das nicht weh tut.Voralldem durch die Schonhaltung im gehen, tut mir inzwischen der ganze Fuß weh
Das tut aber wirklich nicht besonders weh.habe auch mal einen Nagel gezogen bekommen und der Pieks der Spritze war das Schlimmste.und ich hatte solche ANGST
Ups, ne meinte den Fäden-Ex.
Der Nagel bleibt drauf, Doc. meinte man müsse sehen was der später sagt. Entweder er wird vom neuen rausgeschoben oder mit viel Glück wächst er wieder ran. Ich weiß es nicht, will ich auch gar nicht drann denken, dass ich vlt. irgendwann im Bett ein losen großen Zehnnagel rum liegen habe.
Die Betäubung So. in der Klinik war der horror. Die tat sowas von weh und das Beste, sie hat zwar den Zeh betäubt, aber nicht das Nagelbett, denn die manipulation am Nagel selbst tat tierisch weh. Insgesamt habe ich 2x 0,5ml in den Zeh gespritzt bekommen.
wahhhhh.*Ohren zuhalt.WAHHHH*Augen zuhalt
Klingt grauenhaft
Sowas wünsche ich auch nicht mal meinen schlimmsten Feind
Als es passiert ist, merkte ich erstmal nur ein gnurbschen im Zeh und den deftigen Schmerz. Ich kauerte ne weile am Pferd und fing dann zu heulen und habe mich hingesetzt und den Schuh ausgezogen und der Anblick war glaube ich mit das schlimmste.
Das die den Nagel wieder reingeschoben hat, wundert mich echt, wohl zum Schutze des Nagelbetts, aber mal ehrlich: Durch den enormen Druck ist das Nagelbett doch letzendlich sowieso schon matsche, wozu noch den eh schon rausgeschobenen Nagel wieder reinschieben wenn er zu 90% eh rausfällt.Wundversorgung findet so oder so statt, ob mit oder ohne Nagel tut sich doch nicht viel. Außerdem könnte dann das ganze Blut was unterm Nagel ist, mal ablaufen
Würde auch meinen "Nagel raus". Ich kann mir schlecht vorstellen, daß der anwachsen soll, zumal ein Nagel aus Keratin besteht und nicht mehr lebt. Wahrscheinlich wollten die Docs nur das empfindliche Gewebe darunter etwas schützen. Aber da ist es besser sich ne solide Deckhaut bzw. Wundkruste bilden zu lassen. Wegen des Wundsekretes.solange etwas abfliessen kann, ist es immer gut. Sorgen macht man sich erst, bzw. nachbehandeln, wenn sich die Wunde entzündet
Also letzte Woche wurden die Fäden gezogen, der Nagel sitzt Bombemfest o.O
Ich habe keine Schmerzen mehr, insgesamt ist die Haut noch leicht gerötet drumherum.
Der Nagel sieht allerdings alles andere als Gesund aus, ein bisschen blau mit viel rötlicher Farbe.
Naja, mal abwarten was passiert.
Achso, einen Tag hat der Zeh nochmal ordentlich geschmerzt, brannte wie hulle, als wenn man mir Alkohol über den Zeh kippte.
Zudem wurde die Wundflüssigkeit enorm viel.Aber das haben wir mit BEta-Bädern in den Griff bekommen
Ja, eigentlich ist es ein natürlicher Vorgang. Solange die Wunde nicht frei von Keimen, zerfallenem Gewebe, evtl. Schmutz ist, bildet sich Sekret. Das transportiert Stoffe, die nicht hineingehören nach draußen.Klar, eine gewisse Zeit ist es sinnvoll, aber manchmal wird dadurch auch signalisiert, daß der Körper Hilfe braucht, weil er mit den Keimen z.B. nicht klarkommt oder der Fremdkörper zu tief steckt. Ist es flächig und Keime sind schuld, hilft eine einfache Wundsalbe, Silberpflaster, Jodsalbe o.ä.
Alles andere gehört in die Hand des Arztes.