Wie lange ohne wasser

Um großflächige wasser- und nahrungslose Wüstengebiete durchqueren zu können, müssen Altweltkamele entsprechend große Mengen an Wasser und Nahrung speichern können. In ihren Höckern lagern die Tiere für Hungerperioden Fett ein, mit dessen Hilfe sie bis zu 30 Tage ohne Nahrung auskommen. Ihren Wasservorrat, der zwischen ca. 100 und 150 l betragen kann und für eine Durstperiode von bis zu 2 Wochen ausreicht, speichern sie im Magensystem. Beim Auffüllen ihres Wasserspeichers zeigen Altweltkamele eine enorme Aufnahmeleistung. Sie schaffen es, innerhalb von zehn Minuten über 100 Liter Wasser auf einmal zu trinken und einzulagern. Augenzeugenberichten zufolge tränken die Kamelpfleger die Tiere vor einer Reise auch zwangsweise. Häufig wird die Entstehung von Wasser bei der Verbrennung von Fettreserven aus dem Höcker als ein besonderes Merkmal für das Kamel herausgestellt. Tatsächlich entsteht bei der kontinuierlich stattfindenden Energiegewinnung aus Nahrungsmitteln jeder Art Wasser als Nebenprodukt, das der körpereigenen Wasserbilanz zugute kommt. Pro 1000 kJ freigesetzter Energie entstehen z.B. aus Fett ca. 28 g und aus Kohlenhydraten ca. 35 g Wasser. Dies gilt jedoch für jedes Lebewesen, einschließlich des Menschen, das organisches Material mit Sauerstoff verbrennt und ist somit keineswegs eine kameltypische Besonderheit. Auch die verbreitete Vorstellung, ein durstendes Kamel könne notfalls rasch ein paar kg Fett verbrennen, um dem Körper wieder etwas Wasser zuzuführen, entspricht nicht der Realität. Bei der Verbrennung von 1 kg Fett entsteht u. a. ca. 1,1 kg Wasser und eine Energiemenge von ca. 39000 kJ wird freigesetzt, davon mindestens etwa 31000 kJ in Form von Wärmeenergie. Um diese Energiemenge abzuführen, müssen mindestens ca. 14 kg Wasser verdunstet werden.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1630 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange kan ein Kamel ohne Wasser aus kommen?

Zwischen einer und zwei Wochen kann das Kamel ohne zu trinken auskommen.
Gelangt ein durstiges Kamel dann nach einer entbehrungsreichen Zeit an ein Wasserloch säuft es in 10 Minuten über 100 Liter Wasser. Manche Quellen sprechen auch von 200 Litern in 15 Minuten.
http://www.kamel-handel.de/kamele-wueste/kamel-wasser.php
Das hat einen guten Grund. Kamele fressen sich vor langen Reisen mit der Karawane durch die Wüste zuerst einmal richtig satt. Hierbei füllen sie ihre Höcker mit Fett, die ohne Fettreserven schlaff zur Seite hängen. Geschrumpfte und herabhängende Höcker sind also ein Anzeichen für einen schlechten Ernährungszustand des Tiers.
Auf ihren weiten Wegen durch die Wüste zehren die Kamele von dem Fett in ihren Höckern. Sie können sogar mehrere Monate von diesem Fettspeicher leben, ohne auch nur einen Bissen fressen zu müssen. Aber warum ist der Fettspeicher als Höcker ausgebildet
Techniker Krankenkasse - die Krankenversicherung für Ihre. | TK

Wie lange können kamele ohne wasser leben

Kamel – Wikipedia
Kameliden: Kamele, Lamas, Alpakas, Vicunjas
hier steht sehr viel, unter anderem: Auch wir Menschen kommen notfalls bei kühlem Wetter ganz ohne zu trinken aus, wenn wir von saftigen Früchten und frischem Gemüse leben; es ist also nicht gerade erstaunlich, dass das Kamel im nordafrikanischen »Winter« monatelang nichts zu trinken braucht. Warum es aber in der sommerlichen Wüstenglut zehnmal so lange wie ein Mensch und viermal so lange wie ein Esel aushält, kann schon die Neugier eines Naturforschers erregen.
.In den neuesten Fachbüchern ist das Rätsel auf einleuchtende Weise gelöst: mit Hilfe seines Fettes im Rückenhöcker. Unsere Körperbestandteile Eiweiß, Stärke und Fett enthalten ja sämtlich Wasserstoff. Wenn sie »verbrennen« und sich dabei der Wasserstoff mit dem Sauerstoff der Luft verbindet, entsteht Wasser. So hat man ausgerechnet, dass hundert Gramm Körpereiweiß bei der »Verbrennung« im Körper einundvierzig Gramm Wasser ergeben, hundert Gramm Fett sogar hundertsieben Gramm Wasser. Ein Fetthöcker von vierzig Kilogramm auf dem Rücken eines Dromedars gibt also über vierzig Liter Wasser, eine einleuchtende Erklärung, die zugleich die Frage löst, warum Kamele solche Fetthöcker auf dem Rücken tragen.
Leider hat diese schöne theoretische Lösung einen Haken. Das Tier muss den nötigen Sauerstoff aus der Luft durch seine Lunge aufnehmen, um damit das Fett zu »verbrennen«. Beim Atmen verliert der Körper aber durch die Feuchtigkeit der Atemluft mehr Wasser, als er bei der Umwandlung des Fettes gewinnt. Mit dieser spannenden Frage haben sich zwei amerikanische Naturwissenschaftler, Dr. Schmidt-Nielsen und T. R. Haupt, mit Dr. Jarnum von der Universität Kopenhagen beschäftigt, und zwar in der Oase Beni Abbas in der Sahara, südlich vom Atlasgebirge.
Ein Kamel hält mehr aus. Als die Forscher eins im Wüstensommer
-->acht Tage lang ohne es zu tränken, verlor es hundert Kilogramm Gewicht, das heißt zweiundzwanzig vom Hundert seines Körpergewichts.
Diese Seite möchte ich dir empfehlen, sehr ausführlich

Wie lange kann man im Australischen Outback ohne Wasser überleben?

Wenn man sich auskennt und weiß, das man beispielsweise ein Loch in die Erde graebt, Plastikfolie drueber und mit Steinen beschweren, hat man immer etwas Frischwasser Auch gibt es Wurzeln, die fluessigkeitshaltig sind. Und wenn man Bescheid weiß, was giftig ist, was nicht, kann man sich auch notfalls von Maden etc. ernaehren. Kam vor einiger Zeit mal ein Bericht im Fernseher.
Normalerweise
Ein ausgeglichener Wasserhaushalt ist eine wesentliche Voraussetzung für das Funktionieren des menschlichen Organismus.
Bereits ein Wasserverlust von 2 % des Körpergewichts führt zu einem Leistungsabfall. Wassermangel führt zu Blutverdickung und Kreislaufproblemen. Ein Wasserverlust von 20 % des Körpergewichts ist lebensbedrohlich.
Nach 2 bis 4 Tagen ohne Wasser ist der Körper nicht mehr in der Lage, die harnpflichtigen Substanzen auszuscheiden. Nur wenige Tage, längstens 1 Woche, kann man ohne Wasser überleben.
Wassermangel
Da der trockene Outback aber eine sehr tiefe Luftfeuchtigkeit hat, tritt die lebensgefährliche «Austrocknung» früher, ein je nach Schattenlage 2-4 Tage maximal.
Wie lange kann eine Schnecke unter Wasser bleiben ohne zu ertrinken?
bis se keene Luft mehr kriegt oder nicht mehr pfeifen kann
Die Atmung der Schnecken kann über Kiemen, die Haut oder über eine Lunge erfolgen. Bei Landschnecken ist Lungenatmung , dort Umbildung der Mantelhöhle zur Lunge.
Bei den Wasserschnecken erfolgt sie über Kiemen, sie müssen überhaupt nie auftauchen, bzw. können es wie die Fische gar nicht, weil sie an Land ersticken würden. Landschnecken ersticken/ertrinken im Wasser.
Wie lange können fische ohne Wasser überleben?
Bei genügender Feuchtigkeit können Fische erstaunlich lange ohne Wasser aushalten. Wenn Schlammspringer an Land gehen, nehmen sie immer einen Vorrat Wasser mit, um ihre Kiemen feuchtzuhalten. Aale wandern nachts über Land und können dabei erstaunliche Strecken zurücklegen.
Das kannst du so in etwa mit dem Menschen vergleichen:
Nur ist es eben umgekehrt:
Der Mensch kann im Wasser nicht lange überleben - denn seine Atmungsorgane brauchen Sauerstoff.
Der Fisch kann in der Luft nicht lange überleben - denn seine Atmungorgane brauchen Wasser.
Auf die Frage nach dem "wie lange" kann es keine konkrete Antwort geben. Manche eben länger und manche kürzer. Länger als 1 - 2 Minuten wird es dann aber dann auch nicht sein.
Es gibt natürlich auch Ausnahmefälle wie zum Beispiel die Wale, die extrems lang "die Luft anhalten" können. Sie schaffen es schon manchmal auf bis zu eine Stunde.
ja gehören zu den Säugetieren ich weiß
dachte nur das wäre gut zum Vergleich
Wie lange kann ein Mensch maximal ohne Wasser überleben?
Normalerweise stirbt ein Mensch schon nach maximal 4 Tagen ohne Flüssigkeit. Der Stoffwechsel funktioniert nur, wenn dem Körper ausreichend Wasser zur Verfügung gestellt wird.
Quelle und weiterlesen hier:
Quarks & Co - Wissen - WDR Fernsehen
Ist sehr stark von der Temperatur, dem Allgemeinzustand und der Bewegung abhängig.
In der Medizin sind Menschen mit sehr geringem Wasserverbrauch bekannt, wenn auch sehr selten.
Normalerweise ist nach einer kanppen Woche Schluss, aber auch das Doppelte ist schon vorgekommen.
Wie lange kann ein fisch ohne wasser auskommen?
das ist von fisch zu fisch unterschiedlich
manche sterben nach nur wenigen minuten, ein aal kann bis zu 24h außerhalb von wasser überleben
Wenn Du "normale" Aquariumsfische meinst, die kommen etwa 4 Minuten ohne Wasser aus.
du siehst, es ist also nicht ratsam einen fisch zu lange aus dem wasser zunehmen, wenn er kein aal oder schlammspringer oder so ist. aale müssen allerdings eine gewisse umgebungsfeuchtigkeit haben, sonst trocknen auch sie aus.
Fische atmen durch Kiemen das heißt sie filtern den sich im Wasser befindenden Sauerstoff raus um unter Wasser überleben zu können! An der Luft kann der Vorgang nicht erfüllt werden und der Fisch erstickt, das wär genauso als würde ein Mensch versuchen unter Wasser zu atmen


tiere
warum bekommen pinguine keine kalten füße?

- hast du bestimmt aus der Werbung oder ^^ warum können fische unter wasser atmen ^^- unter solchen Bedingungen nicht länger als zehn Minuten überleben, aber Pinguine gleichen den Wärmeverlust durch vermehrte -- seltenen Fällen zu einer Art Ohnmacht kommen, die aber wieder aufhört, sobald die Stresssituation vorbei ist. Um -


biologie
Werden die fehlenden Chromatiden während der interphase hergestellt und wie?

- der Bildung des Spindelapparates beteiligt (außer bei Tieren auch noch bei "Protisten") Frieder Wenn eine Zelle -- Zellzyklus >. während der interphase.. hergestellt und wie?.. Der Irrtum, dass die X-förmigen und aus zwei exakt -


natur
Wo nisten sich Fledermäuse in einer normalen Wohnsiedlung ein?

Abends kann man die immer rumfliegen sehen, nur wo haben die sich eingenistet? Meistens nisten Fledermäuse in