Wie lange nach genannten mhd regel packung leberkäse essen
13 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie lange nach dem genannten MHD, kann ich in der Regel eine Packung mit Leberkäse noch essen?
Wenn er im Kühlschrank war und noch nicht angefasst wurde, kannst du ihn ruhig essen.
Leberkäse ist schlecht wenn man es sieht und riecht.
Mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum gibt der Hersteller den Zeitraum an, in dem das Produkt, so lange es originalverpackt ist, seine typischen Eigenschaften behält - wie Aussehen, Konsistenz, Geschmack. Das heißt aber auch, das Lebensmittel ist nicht verdorben, nur weil das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist. Aber ab diesem Zeitpunkt ist der Verbraucher selbstverantwortlich, ob er das Produkt noch verzehrt oder nicht."
Andrea Danitschek, Verbraucherzentrale Bayern
Haltbarkeitsdatum: Abgelaufene Lebensmittel - in die Mülltonne? | Ernährung | Themen nach Rubriken | Gesundheit! | BR Fernsehen | Fernsehen | BR.de
Fleischwaren sollte man nach dem MHD nicht mehr essen. Man kann daran riechen, eine geübte Nase kann das begutachten. Allerdings können die vielen Aromastoffe, auch in Wurstwaren, blenden. Im Zweifelsfall lieber nicht essen, das ist besser als Durchfall.
Verwechselst du das vielleicht mit dem Verbrauchsdatum, wie es z. B. für Hackfleisch gilt?
.offensichtlich doch.
Viele Fleisch- und Wurstwaren sind auch nach Ablauf des MHD noch uneingeschränkt verzehrbar, solange eine direkte Probe Aussehen/Geruch/Geschmack nichts gegenteiliges anzeigt. Lediglich solche äußerst sensiblen Produkte, wie z.B. Hackfleisch haben ein echtes Verbrauchs/Verfallsdatum.
Ja, den kannst Du noch beruhigt essen.
Lebensmittel wurden gesetzlich im MHD vordatiert.
Es heißt ja auch Mindesthaltbarkeitsdatum.
Vertraue deinen Sinnen. Farbe, Beschaffenheit und vor allem Geruch weisen den Weg. Er sollte allerdings fachgerecht gelagert sein
1. Du solltest den Leberkäse ohne Packung essen.
2. Wenn der Leberkäse ununterbrochen gekühlt war und normal riecht und aussieht, kannst du ihn problemlos essen, er ist ja auch nur ein paar Tage über dem MINDESThaltbarkeitsdatum - das wie der Name sagt, nur die Mindesthaltbarkeit angibt.
Haha, man sollte keine Packungen mit Leberkäse drin essen, schon klar.
Eine Packung mit etwas essen, ist sicher nicht anders gemeint, als es jeder versteht.
Schreibst du immer "eine Packung mit. essen", wenn es dir eigentlich um das Lebensmittel geht?
Das Datum sagt nicht, daß der Inhalt innerhalb von Sekunden nach dem erreichen nicht mehr essbar ist. Wenn das Teil gefroren ist,ist er noch einige Monate danach essbar. Anders ist es, wenn drauf steht, bis zum. verzehren.
Wenn der Leberkäs vakuumiert und die Verpackung noch verschlossen ist, kannst du ihn locker bis ca. am 10. noch essen. Zumindest in Männerhaushalten kann man das. Das Zeug beinhaltet in der Regel so viel Chemie zur Haltbarmachung, Farbstoff, Antioxidanzmittel u.v.a.m. dass er sich nicht verändern will.
Wenn du ihn öffnest, einfach dran riechen. Der Mensch ist gut in der Lage, Lebensmittel auf dem Weg zum Verderben am Geruch zu erkennen.
Das MHD ist übrigens ein Garantiedatum des Herstellers, bis zu welchem *er* den einwandfreien Zustand sicherstellen muss. Das bedeutet nicht, dass es nachher sofort kippt. Aber du könntest *bis* zu diesem Datum Ersatz verlangen, wenn es gekippt sein sollte.
volksdümmlich?
Du greifst aber in die elitäre, Überheblichkeits-Kiste, alle Achtung.
Das "Verfallsdatum" wurde tatsächlich so genannt, vor längerer Zeit und bei Arzneimitteln ist es auch noch mit in den Beschreibungen drin, wenn die Arzneien auf dem Markt eingeführt werden.
Bei Lebensmitteln gibt sowieso einmal das Mindesthaltbarkeitsdatum und das Verbrauchsdatum. Ich kann mir vorstellen, dass manch einer das Verbrauchsdatum auch mit "Verfallsdatum" bezeichnet.