Wie lange mensch schmerzen empfinden haut abgezogen werden

Eine für Euch vielleicht merkwürdige Frage - was mich daran aber interessiert ist ab wann das "Schmerzzentrum" im Gehirn arbeitet wenn oben genanntes passieren würde oder ob eher der Schockzustand in den man zwangsläufig gerät, keine Schmerzen mehr fühlen lässt.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1631 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange würde ein Mensch Schmerzen empfinden wenn ihm die Haut abgezogen werden würde?

Häuten führt zu Blutverlust und einem damit verbundenen Kreislaufzusammenbruch, zum Zusammenbruch diverser Funktionskreisläufe wie Temperatur- und Wasserhaushalt. Enthäutete starben oft einen langsamen Tod.
Quelle: Wikipedia

Einem Kind bei lebendigem Leibe die Haut abgezogen! - YouTube
Der Schockzustand dürfte hier erst nach entsprechendem Blutverlust eintreten, der kaum vorstellbare Schmerz also vermutlich 1-2 Minuten andauern, bevor man gnädigerweise bewußtlos wird.
Starke Schmerzen führen zu einem Schockzustand. Der Blutdruck sinkt, wodurch die Sauerstoffversorgung im Gehirn reduziert wird. Letzendlich kommt es zur Bewusstlosigkeit. Desweiteren ist es tödlich, wenn mind. 20 Prozent der Haut zerstört werden. Das ist auch bei großflächigen Verbrennungen das Problem.
Hallo Mike, das beantwortet aber nicht so ganz meine Frage - "wie lange ein Mensch Schmerzen spürt wenn ihm das beschriebene geschehen würde. Trotzdem
Der Schockzustand führt relativ schnell zu einer Reduzierung des Schmerzempfindens bzw. zur Bewusstlosigkeit. Nach etwa einer max. 2 Minuten wird man von dem ganzen nichts mehr mitbekommen.
Ich hatte mal einen üblen Knochenbruch, der erst höllisch wehgetan hat, nach kurzer Zeit ließ der Schmerz sehr nach und ich war etwas benebelt. Müssen irgendwelche Endorphine gewesen sein, die der Körper da in Mengen ausgeschüttet hat.
Kannst Du das in etwa noch nachvollziehen wie lange Du ca Schmerz empfunden hast bevor Du ihn nicht mehr spürtest?
Oh, ist lange her, aber aus der Erinnerung maximal wenige Minuten. Gefühlt war das auch kurz vor der Bewusstlosigkeit.