Wie lange kaminholz verbrennen trocken gelagert werden

Meine Nachbarn meinen: 2 Jahre. Bis dahin werden Kamine vielleicht verboten; wohin dann mit dem Holz?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1621 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange sollte Kaminholz vor dem Verbrennen trocken gelagert werden?

Wenn es vorher nicht komplett durchnässt war, reichen einige wenige Monate. 2 Jahre halte ich für übertrieben. Außerdem merkst du ja selber ob das Holz stark raucht und knistert.
Um den optimalen Heizwert aus dem Brennholz erzeugen zu können, muss Ihr Kamin-/Brennholz die richtige Feuchtigkeit haben > max. 20 %. Je geringer die Restfeuchte der Holzscheite ist, umso größer ist die Energieausbeute. Zu feuchtes Kaminholz schädigt nicht nur die Umwelt, sondern zerstört langfristig auch den Schornstein. Das zu feuchte Holz verringert die Verbrennungstemperatur, so daß sich Wasserdampf und Ruß im Schornstein niederschlagen der Schornstein versottet. Deshalb wird von vielen Schornsteinfegermeistern die Überprüfung der Restfeuchte im Brennholz mit einem Feuchtemessgerät empfohlen. Diese Geräte kosten um die 60@. Hört sich kostspielig an spart aber evtl. eine noch teurere Kaminsanierung. Bei uns kann man die Restfeuchte aber auch beim Förster, Schornsteinfeger oder im Holzgroßhandel überprüfen lassen. Und frisch geschnittenes Brennholz kann bis es verwendet werden kann durchaus 2 Jahre zum trocknen benötigen.
Jahre ist richtig
hier dazu alles weitere
http://www.solarmix.de/HmH_Brennstoff_Holz.pdf


winter
Wo liegt zur Zeit überall Schnee in Deutschland?

- keinen Schnee Ostsachsen ist reichlich Weiß geworden, wie es westlich von Dresden aussieht kann ich nicht sagen. -


kamin
Was ist besser zum Kaminfeuer anzünden? Pappmaschee von Eierboxen oder Zeitungspapier?

- uncool KAnn man ein bit essen? Wenn Du jeden Tag dein Kaminfeuer anzünden willst, musst Du Dich entscheiden. Entweder -- aber für wenig Geld viele Anzünd-Helfer. Oder so ein langes Feuerzeug geht auch. esbit so viel Chemie im Kamin is -- schnell an, glaub aber, dass es nicht so schnell verbrennt wie Papier. Es gibt aber für wenig Geld viele Anzünd-Helfer. -


kaminholz
Was bezahle ich ungefähr für einen Meter fertig geschnittenes Kaminholz und welches Holz …

- gelagert sein. Ist es zu feucht, ist das schädlich für den Kamin . Google schau mal Preise gibt es hier zu finden welches -- teurer als Nadelholz oder Birke. Am besten brennt 2 Jahre trocken gelagertes Buche- oder Eichenholz. Birke kann man auch -- gelagertes Buche- oder Eichenholz. Birke kann man auch frisch verbrennen, das darf man aber eigentlich nicht wegen der Umwelt. Die -- höchste Heizwert hat Hartholz Birke bringt durch die Art, wie es verbrennt eine schöne Stimmung. In Hessen kostet es -