Wie lange ist wein gut
wie lange haltet eine schon geoffnete flasche von rotwein?
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Wie lange ist wein gut?
Eine geöffnete Flasche guten Rotweins solltest Du idealerweise spätestens 1 Tag nach dem Öffnen trinken. dann ist er sogar noch besser als direkt nach dem Öffnen. Ich selber setze mir immer ein Limit von 3 Tagen pro Flasche.
ich hab da eine hilfreiche seite, vielleicht schaust du dort mal nach und stellst deine frage erneut. aber soweit ich weiß, ist eine angefangene flasche auch noch eine ganze weile haltbar.
Der Weinexperte beantwortet Ihre Fragen zur Haltbarkeit von Weinen · wein-wg.de · Deutschlands Winzerverzeichnis
Guten Tag Engel!
Mein lieber TServatius hat recht, Wein sollte GENOSSEN werden, das heiß: Dekantieren und baldmöglichst trinken, Sie beleidigen einen guten Wein, wenn Sie ihn in den Kühlschrank stellen, nachdem er geöffnet wurde!
Falls Sie Essig herstellen wollen, dann lassen Sie ihn "Oxydieren"!
"Wein ist das Blut der Erde!"
`wing
Geschätzter Valiantwing,
ich möchte deine Ausführung etwas ergänzen. Essig entsteht nicht durch die Oxidation sondern durch die Vermehrung von Essigbakterien, die sich in gewissen Mengen in der Luft aufhalten. Für die Essigproduktion ist Sauerstoff nicht in so großem Umfang erforderlich und kann den Essig durch zu starke Oxidation auch ungeniesbar machen.
Genieße trotzdem heute einen guten Tropfen
Ich bedanke mich für die Information, ich hörte mal von "Essigmutter" im Bezug auf Wein, konnte damit aber nichts anfangen! für Deine Ergänzung
Eine Flasche Wein ist eine Portionseinheit.
Kann man diese Einheit alleine oder zu zweit nicht bewältigen, sollte man Freunde einladen.
Notfalls sollte man sich modernster Verschlußmethoden bedienen, wobei bei Wein die Luft heraus und bei Sekt/Prosecco/Champagner die Luft hineingepreßt wird.
Also, das kommt stark darauf an, welcher Wein es ist. Ein Wein, der sehr lange im Fass war und an Luft gewöhnt ist, verträgt das eigentlich auch über längere Zeit. Bestes Beispiel dafür ist Portwein, dessen einfache Ausgaben, die länger im Fass liegen problemlos ohne zu hohen Qualitätsverlust 2 Wochen offen verwenden kann. Bei Vintage-Port, der nur relativ kurz im Fass war, verliert schon ab dem 2 Tag viel an Qualität.
Weine, die länge Zeit vertraten sind i.d.R. spanische Weine, weil die doch relativ lange im Fass liegen.
Ansonsten würde ich empfehlen, mit einem System zu arbeiten, das ein Vakuum erzeugt und damit den Sauerstoff, der durch die Oxidation, die Geschmacksveränderung herbeiführt, aus der Flasche entfernt. Ähnliche Erfolg hat man auch mit bestimmten Gasen, die man im Weinfachhandel bekommt, die in die Flasche gegeben werden und auf diese Art den Sauerstoff verdrängen.
Einfachen Wein kann man meist so 3 - 4 Tage auch im Kühlschrank aufbewahren.
Übrigens ist in manchen Fällen ein Wein erst wirklich gut, wenn er mal einen Tag offen war.
Wenn sie alt ist, nur ein paar Stunden. Wenn man den Sauerstoff entzieht, theoretisch sogar Wochen - aber bei mir hat einen Angebrochene nie so lange gehalten.