Wie lange ist verrechnungsscheck gültig

Sind diese nach einer gewissen Dauer evtl. nicht mehr einlösbar?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1626 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange ist ein Verrechnungsscheck gültig?

Die Vorlage eines Schecks bedeutet, dass der Scheck beim bezogenen Kreditinstitut zur Zahlung eingereicht wird. In Art. 29 Scheckgesetz sind Vorlagefristen wie folgt geregelt:
Im Inland ausgestellte Schecks: 8 Tage
Im europäischen Ausland ausgestellte Schecks: 20 Tage
Im außereuropäischen Ausland ausgestellte Schecks: 70 Tage
Die Vorlegefrist beginnt mit dem im Scheck genannten Ausstellungsdatum; der Ausstellungstag wird hierbei nicht mitgerechnet. Ist ein Scheck vordatiert worden, kann er auch schon vor dem Ausstellungsdatum vorgelegt werden.
Ist die Vorlagefrist abgelaufen, kann er dennoch eingelöst werden; die bezogene Bank darf aber die Einlösung verweigern.
Wurde die Vorlagefrist versäumt und wird der Scheck nicht eingelöst, verliert der Vorleger das spezielle scheckrechtliche Rückgriffsrecht. Sein Recht, die Zahlung aufgrund des der Scheckausstellung zugrundeliegenden Rechtsgeschäfts zu verlangen, bleibt hiervon unberührt.
Aus:Scheck – Wikipedia
Scheck – Wikipedia
Ich will hier Wiki nicht als eigene Erkenntnis verkaufen: Normaler Weise wohl 8 Tage.
freu mich dich zu lesen!
GLG, ♥lichst Britta