Wie lange ist mahnbescheid gültig

hab heute post von einem inkassobüro bekommen die wollen einen mahnbescheid aus dem jahre 1987 eintreiben.hatte keine ahnung mehr das der existiert da sich sich bestimmt schon mindestens 15 jahre net gemeldet haben.muss ich den noch zahlen oder nicht ist die frage ich weiss er ist 30 jahre gültig aber vielleicht gibts ja ander verhjährung da sie sich so lange net gemeldet haben

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1588 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange ist mahnbescheid gültig

an hartmut007 was ist ein titulierter mahnbescheid hab leider gar keine unterlagen mehr aus der zeit.
na ja die haben eine aufstellung geschickt nicht den mahnbescheid.sind aus 300 euro gerade 1500 geworden.hab keine ahnung von der materie nach dem anruf beim inkasso sagten die mir der mahnbescheid hat 30 jahre gültigkeit
nein das habe ich damals nicht gemacht.also muss ich wohl zahlen
wie kann ich verhindern das die bevor das geklärt ist das konto pfänden oder sowas
Ein nicht titulierter Mahnbescheid hat keinerlei Rechte, er muss tituliert worden sein, ansonsten ist er das Papier nicht wert auf dem Mahnbescheid steht. Anders wird es mit der damit verbundenen Forderung sofern sie nicht ausgelichen wurde.
Ein titulierter Mahnbescheid ist ein MB aus dem durch Urteil vollstreckt werden kann, Du hast also damals keinen Widerspruch gegen ihn eingelegt, dazu ist die Anwesenheit des Schulderns nicht erforderlich, dann ergeht ein Versäumnisurteil.
Sie wollen also nicht den Mahnbescheid vollstrecken sondern das Versämnisurteil wenn ich Dich richtig verstehe
Übrigens, lasse Dir eine Kopie des Urteils zukommen, vielleicht haben sie gar keines und wollen nur bluffen.
Noch nicht bezahlen, erst das Urteil geben lassen, sollten sie eines haben VRHANDELN , schlage ihnen Summe X vor. Du wirst shen sie werden sich darauf einlassen.
Vor der Kontopfändung kommt der Gerichtsvollzieher zu Dir nach Hause, also ruhig bleiben
30 Jahre!
Sei froh, wenn keine Zinsen ab 1987 berechnet werden, sonst wird etwa das Anderthalbfache eingetrieben.
Berichtigung: Nicht Andethalbfache, sondern das Doppelte
Es gibt Unternehmensberater und Insovenzverwalter, die bei einer Problemfirma uralte Akten durchwühlen und alles zu Geld machen, was an einziehbaren Forderungen vorhanden ist.
Mir flatterte mal um Weihnachten ein Mahnbescheid ins Haus, über den ich keine Rechnung hatte. Des Rätsels Lösung: Der Handwerker hatte vor 3 Jahren geleistet, aber vergessen, eine Rechnung zu schreiben. Um die Verjährung zu umgehen, riet sein Steuerberater, Mahnbescheide zu verschicken. - Einigung: Wegen der ärgerlichen Überraschung handelt ich einen angemessenen Nachlass heraus.

Wie lange ist ein Mahnbescheid gültig