Wie lange ist lebensdauer laminatbodens

Wie kann mann die statische Aufladung reduzieren? Mit welchen Mitteln putzt man am besten den Laminatboden? Eine Bekannte gibt einen Schuss Essigreiniger ist Wasser; ist das o.k.?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1592 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange ist die Lebensdauer eines Laminatbodens?

Ich laufe seit drei Jahren auf BilligLaminat, das vor zwei Jahren leider unfachgerecht verlegt wurde. Habe ausser bei extrem trockenem Wetter keine Probleme mit Entladungen. Ich finde die Pflegeeigenschaften hervorragend, Verschmutzungen sind leicht zu entfernen, dieser seifige Essigreiniger reicht völlig aus. Ich gebe dem Boden in meiner Wohnung noch maximal fünf Jahre, allererste Ermüdungserscheinungen zeigen sich bereits jetzt Es ist also auf gewissenhaftes Verlegen acht zu geben.
Wo willst Du es verlegen? Es gibt für ca. 3,-- Euro im Baumarkt Laminat, reicht für z.B. Kinderzimmer die ersten Jahre aus. Für Wohnzimmer oder Esszimmmer mußt Du ca. 10,-- Euro aufwärts für den Quadratmeter zahlen. Hier erreicht man dann auch schon bessere Verarbeitungen. Bei den besseren werden dann auch die Querfugen verleimt, nicht nur die Längsfugen. Als Unterlage ist eine Trittschallmatte aus Kork unerläßlich. Die hochwerigen Laminate haben diese Isolierung schon an der Unterseite. Vom Pflegen reicht aufwischen mit ganz wenig Wasser, wenn man mag auch mit Essig. Je nach Nutzen ist das verleimte Verlegen dem Click-System vorzuziehen da hier die Fugen viel dichter werden. Als Alternative würde ich aber auch Kork empfehlen, das hat fast nur Vorteile
Es gibt spezielle Laminatreinigungsmittel, die angeblich den Glanz verbessern. Ich kann das allerdings nur eingeschränkt empfehlen. Es hilft aber den Boden vor Nässe zu schützen, das die Fugen damit regelmäßig geschützt werden.
Die Haltbarkeit ist abhängig von der Nutzung. Wenn du ein hochwertiges Laminat im Wohnzimmer hast, kann das auch 20 Jahre halten. Entscheidend ist die Abriebfestigkeit und die Verwendung.