Wie lange ist hackfleisch gefriere haltbar

meistens steht auf den packungen bei - 18 grad haltbar bis. in meinem gefrierschrank steht schweinefleisch 4 bis 8 monate und rind 6 bis 12. aber wir futtern es wesentlich früher auf.

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1559 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange ist hackfleisch in der gefriere haltbar?

Gerade mit Hackfleisch würde ich äusserst vorsichtig sein! Da ist die Oberfläche ja riesig, denn allein beim Auftauen ist die Gefahr schon gross, dass es verdirbt. Vor allen wenn es so heiss wie jetzt ist, wäre mir dass Risiko viel zu gross.
Ich würde Hackfleisch überhaupt nicht einfrieren.
Habe gerade mal gegoogelt. Oh Graus, lies mal hier:
hygieneportal.de 2 Verbote zum Schutze der Gesundheit.
Oder hier, wenn Du nicht soviel Zeit hast:
Das Geheimnis der Hackfleisch-Verordnung
Nichts mit einfrieren,
das hatten wir neulich schon bei den Weißwürsten.
"Frisches Hackfleisch darf nur am Tag der Herstellung verkauft werden und darf nicht aus aufgetautem, sondern nur aus frischem Fleisch hergestellt werden.
Aber warum gibt es dann z.B. bei Aldi abgepacktes eingefrorenes Hackfleisch? Dürfen die das verkaufen?
Nicht dass ich das je gekauft hätte, igitt. Aber es wundert mich schon.
Die von Dir zitierte Hackfleischverordnung behandelt hier die Herstellung, aber nicht die Lagerung von Hackfleisch.
Dass das Hack nicht aus aufgetautem, sondern nur aus frischem Fleisch hergestellt werden darf, bedeutet noch lange nicht, dass man das Hack nicht einfrieren darf. Schau mal - wie schmiegelmann schon angemerkt hat - in die Kühltruhen der Discounter.
Tiefkühlhack ist, wenn die Gefrierkette nicht unterbrochen war, ca. ein halbes Jahr haltbar.
Frisches Hackfleisch friere ich nicht ein. Ich kaufe das Fleisch am Stück, friere es ein und drehe es, halb getaut, erst kurz vor dem Verbrauch durch den Fleischwolf, so bleibt es relativ frisch.
Bei mir lagern eigentlich immer 2-3 Portionen Hackfleisch im Gefrierfach, welches ich allerdings nur für Sossen verwende, niemals für Frikadellen. Ich friere das Hackfleisch selber ein und zwar immer portionsweise 250-350 g in max. 1 cm flachen Blöcken, die noch gerade in einen Kochtopf passen.
Wenn ich dann Hackfleischsosse zubereite, gebe ich die Blöcke direkt aus dem Gefrierfach mit etwas Öl bei 2/3 Hitze in den Topf und brate es rundum an. Dabei schabe ich jeweils das bereits Angebratene ab und schiebe es an die Seite. So taut das Hack zeiml auf, ohne dass sich schädliche Keime bilden könnten. Der Geschmack leidet IMHO nicht darunter.
Wie schon gesagt, für Frikadellen oder Hackfleischfüllungen würde ich immer nur frisches Hack verwenden.
Zur Haltbarkeit, was ja eigentlich Deine Frage war, habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Hackfleisch, so wie ich es verwende, durchaus 12 Monate gelagert und dann noch verarbeitet werden kann. Voraussetzung ist jedoch, dass die Tiefkühllagerung nicht zwischendurch unterbrochen wurde.
Wenn Du unbedingt das Hack vor der Verarbeitung auftauen musst, dann hol es je nach Dicke des Blocks 12-24 Stunden vorher aus dem Gefrierschrank und leg es zum schonenden Auftauen in den Kühlschrank. So dürften auch keine Keime entstehen. Sollte das Fleisch seltsam riechen, würde ich es allerdings nicht mehr verwenden.
Nicht ganz es geht mir eher darum hat er/sie es Selbst eingefroren oder war es geforen gekauft und dann wieder eingeforen,
Also bei Hackfleisch habe ich immer ein schlechtes Gefühl. Wen ich es kaufe dann verarbeite ich es direkt und falls es doch mal länger der Kühlkette entzogen wird dann brate ich es sehr gut durch. Ich bin vielleicht ein bißchen zu vorsichtig aber so ist´s mir lieber
hygieneportal.de
Das ist das Gesetz zu der Hygiene von Hackfleisch
Sonnigen
Also da du nicht geschrieben hast ob es gefrorenes oder frisches hackfleisch ist ein paar Tipps von mir. Frisches Hackfleisch solltest du gleich verarbeiten. Im Verarbeiteten zustand ist es kein Prolem, es einzufrieren haltbar je nach art der Verpackung is zu ein halben Jahr.Gefrorenes Hackfleisch kommt es darauf an wie lange die Kühlkette unterbrochen ist , wobei ich auch dieses nicht wieder einfrien würde sondern erst Verarbeiten dann einfrieren.
Zur Information das Eingefrorene Hackfleisch darf verkauft werden da es nach der herstellung gleich Schockgefrostet wird.
sarotti6
hackfleisch in der gefriere" ist doch wohl eindeutig oder?
Also Hackfleisch würde ich auch gar nicht oder nur kurz einfrieren, hier steht was von 1-3 Monaten!
Haltbarkeit und Umgang mit Tiefgefrorenem › gefriervergleich.de