Wie lange halten gekaufte cds neu

Wie lange halten gekaufte gepresste Musik-Cds? Ich passe mir SEHR SEHR gut auf meine CDs auf. Eigentlich kopiere ich die CDs nur auf meinen PC und dann wandern sie wieder in den Schrank. Wie lange halten diese CDs also

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1626 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange halten gekaufte CDs? Neu

Einst verkündete die Industrie, die CD haben ein unendliches Leben, damals war sie auch noch völlig unempfindlich gegen Kratzer und Schmutz. Heute wissen wir es besser. Doch wie lange hält eine CD?
Die Horrormeldung stand in der Welt und in der Süddeutschen Zeitung-Milliarden CDs gehen dem sicheren Ende entgegen. Ihre glänzende Aluminiumschicht wird durch eine chemische Reaktion unaufhaltsam durchsichtig. Bei Musikliebhabern oder Computerfreaks ist dieser drohende Verlust weit gehend unbekannt.
mehr auf dem Link
CD-Haltbarkeit
Noch kürzer ist die Lebensdauer digitaler Speichermedien wie Disketten, Festplatten und gebrannte CDs/DVDs. Datenträger verlieren ihre Informationen durch Umwelteinflüsse oder sie werden durch chemische oder physikalische Einwirkungen so stark verändert, dass sie keine Informationen mehr speichern können oder nicht mehr auslesbar sind.
Langzeitarchivierung – Wikipedia
.auch wenn die CD nicht zur Langzeitspeicherung geeignet ist, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass gepresste CDs durchaus 20 Jahre und länger halten.
Bei gebrannten sieht es da schon anders aus, je nach Qualität des Rohlings und Lagerbedingungen kann da schon nach wenigen Jahren Schluß sein. Allerdings besitze ich selbst gebrannte CDs, die auch noch nach über zehn Jahren problemlos laufen.
Gekaufte CDs, die man nicht zu warm lagert und von UV-Licht fernhält, halten sicher 25 Jahre und mehr.
Selbst gebrannte CDs halten nicht ganz so lange, besonders wenn sie zu schnell gebrannt wurden. Man sollte also die maximale Schreibgeschwindigkeit bei solchen CDs nicht ausnutzen.
Magnetfelder haben auf die Lebensdauer von CDs keinen Einfluss.
CD's und DVD's haben eine Lebensdauer von 30Jahren. Ihre größten Bedrohnungen sind Wärme, Licht, Feuchtigkeit und Kratzer.