Wie lange gratuliert man nachträglich geburtstag

Viele im Büro gratulieren "Urlaubern" oä noch 1-2 Wochen nachträglich zum Geburtstag. Doch wie lange ist eigentlich diese "Höflichkeitsspanne"?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1495 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange gratuliert man nachträglich zum Geburtstag?

ich würde sagen 1 woche danch reicht! nach 2 wochen hab ich meinen Geburtstag doch selbst schon fast vergessen
Ich sehe das auch so wie CaroCaro. Eine Woche danach ist es noch in Ordnung. Aber bei Urlaubern im Büro ist das anders, da kann man auch noch nach 2 Wochen gratulieren, denn man hat ja nicht immer die Privatnummer oder engeren Kontakt zu seinen Kollegen.
Ein paar tage so etwa 8 kann man im nachhinein gratulieren, später sollte man es lassen, denn dann siehts so aus, als wolle man sein schlechtes Gewissen loswerden, weil man es vergessen hat.
Hier gab es mal vor kurzem eine ähnliche Frage zum "Frohen Neujahr". Ich denke mal, das ist so ähnlich. Wenn jemand aber einen runden Geburtstag hatte, kann man eine nachträgliche Gratulation eher aussprechen, als wenn jemand 24 oder 37 geworden ist
Ca. Eine Woche lang. Alles andere wäre irgendwie übertrieben