Wie lange dürfen kinder täglich am computer sitzen

Bill Gates ist der Meinung, maximal eine Stunde täglich sei genug für seine Kinder. Wie seht ihr das? Business & Financial News, Breaking US & International News | Reuters

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1353 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange dürfen Kinder täglich am Computer sitzen?

Guten Morgen!
"Als Maßgabe finde ich 1 Stunde wenig aussagekräftig!
Welche SOFTWARE läuft, was machen sie am Computer ist wichtig!
Altersgerechte Kindersoftware kann auch MAL eine Stunde oder länger interessant sein!
Beobachten und einschätzen, dann klappt es auch mit RICHTZEITEN!"
Valiantwing
Grüß dich!
Meiner Meinung nach, ist das Sache der Elter wie lange/oft Ihr Kind am PC sitzt.
Ich sage mal Bill Gates ist nicht repräsentativ So eigendlich für gar nix.
Ich würde das sehr stark vom Alter der Kinder abhängig machen. vor 6-8 Jahren würde ich sie GAR NICHT an den rechner lassen - dann verhandelbar, nach interesse und dem was sie machen wollen. so ab 12 - 14 kannstes ihnen nicht mehr wirklich verbieten denk ich mal.
wusste zwar nicht, dass Bill Gates das so sieht, aber wir machen das auch so. Pro Tag ist eine Stunde spielen am PC erlaubt , als sie kleiner waren waren es 30 Minuten. Arbeiten für Schule rechnen wir hierbei nicht an. Weniger ist schwierig, da viele Spiele so angelegt sind, dass in 30 Minuten kaum was zu schaffen ist. Wichtig finde ich, dass der Rest des Nachmittags dann mit Freunden oder Eltern möglichst drausse verbracht wird, Fernsehen gibt es nicht auch noch. Das machen wir dann mal am Wochenende alle zusammen
Guten Tag!
Ich bin auch der Meinung, dass die Kinder ungefähr eine Stunde am Tag vor dem Computer sitzen dürfen. Dennoch würde ich besser raten Bücher zu lesen, denn das bringt viel mehr
hallo! maximal 1 stunde ist ok, find ich! jedoch sollte es auf das alter abgestimmt werden! und man sollte es zur relation sehen, wie viele stunden freizeit die kinder am tag haben! sind das nach hausaufgaben machen und lernen, eh nur noch 3 stunden bis der tag rum ist! dann sollten die kinder lieber was mit freunden machen! falls das vorm pc statt findet, auch recht! ich finde es wichtig, dass für die jugendlichen nicht der pc der beste freund wird! das reale leben ist wichtiger
höchstens 24 Stunden täglich ;-)nein 10 müssten reichen
Wenn man von den Bedürfnissen des Kindes ausgeht, so gehört der PC sicher nicht dazu! Also Kinder bis 6 Jahre sollten am besten gar nicht vorm PC sitzen, sie brauchen Spiel und Bewegung, Bewegung, Bewegung! Und konkrete Erfahrungen.
Ab der Volklsschule sitzen sie meist in der Schule so viel, dass auch da Bewegung und Spiel am besten wären als Ausgleich und zur Intelligenzentwicklung. Aber mit einer halben Stunde wäre sicher nichts verhaut, wenn eben die anderen Dinge noch Platz haben. Und dann halt langsam steigern. Meine eigenen Kinder hab ich mit 14, 15 noch gescheucht, wenn ich einfach des Gefühl hatte, sie sitzen nur mehr vor dem Kastl - man kommt nämlich selber nur schwer weg, sie wollten eigentlich gar nicht so lang am PC sitzen! Natürlich muss man als Eltern auch kontrollieren, was da am PC gemacht wird
Manche Kinder sind gar nicht gern vor dem Computer, andere kommen davor gar nicht mehr weg. Eigendlich bin ich erstaunt, dass Bill Gates nur 1 Stunde für seine Kinder erlaubt. Hätte ich nicht gedacht. Aber ich finde es o.k. Schließlich hat er auch seine Erfahrung damit.
Eltern sollten schon ein wenig die Zeiten der PC-Sitzungen kontrollieren. Ich selbst wäre auch manchmal froh, wenn mich jemand nach draußen in die Sonne jagen würde. Ob im Alter oder in der Jugend, der Körper braucht Bewegung.
Ich finde nicht, dass man sich auf eine feste Zeitbegrenzung festlegen sollte. Nur das "Längstens" sollte einen festen Wert haben und das je nach Alter. Je jünger umso kürzer. Meine Tochter ist 14 und das Längstens ist 1,5 Stunden was auch meist nur am Wochenende oder in den Ferien voll ausgenützt wird. Während der Schulzeit gehen höchstens 30 - 60 Minuten. Mehr ist nach Schule und Hausaufgaben nicht drin - Bewegung soll ja auch noch sein.