Wie lange deutschland zug maximal

Sowohl Güter- als auch Passagierzüge sind gefragt. Gibt es da eine Regelung wie lange ein Zug maximal sein darf? Wieviele Wagons oder wieviel Meter lang?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1332 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange darf in Deutschland ein Zug maximal sein?

Ril 408.0711
Stärke oder Länge der Züge
1 Gesamtzug
Ein Zug darf in der Regel höchstens 250 Achsen stark sein. In einer Beförderungsanordnung
oder Fahrplananordnung dürfen bis zu 252 Achsen zugelassen sein.
2 Wagenzug
Ein Wagenzug darf höchstens 700 m lang sein.
Ein Wagenzug eines Leerreise- oder Autoreisezuges darf höchstens 100 Achsen, ein
Wagenzug anderer Reisezüge höchstens 80 Achsen stark sein.
3 Wendezug
Bei einem Wendezug mit Steuerwagen an der Spitze darf der geschobene Teil des
Wagenzuges höchstens 60 Achsen stark sein. Einschließlich eines gezogenen Zugteils
dürfen im Wagenzug höchstens 80 Achsen sein."
Quelle: Forum Nachricht
" In Deutschland beträgt die max. Zuglänge 700 Meter. Z.Zt. gibt es Testzüge in der Relation Maschen- Dänemark mit einer Länge von 815 Meter.
In Dänamark sind es sogar 835 Meter max."
Quelle: Forum Nachricht
DS408 DB-AG: §90
.
Gesamtlänge i.d.Regel 250 Achsen
Wagenzüge dürfen höchstens 700m lang sein
Leerreise- und Autoreisezüge 100 Achsen
Sonstige Reisezüge 80 Achsen
Wendezüge max. 60 Achsen, gesamt 80 Achsen
DV408 DR: §26
.
Reisezüge max. 550m
Leerreise- und andere bis 700m
Güterzüge max. 120 Achsen/600m
grüßle yvonne
Hm, bei der Modelleisenbahn würde ich mal sagen: nicht länger, als das gesamte aufgebaute Schienennetz ist;-)))) Und da braucht man, glaube ich, auch nicht zwischen Personen- und Güterwaggons unterscheiden. Zudem gibt es tatsächlich auch kombinierte Züge: vorne Personen, hinten Güter *lol
Aber beantworten kannst du die Frage nicht?
Nun, MrGoodcat weiß genau, wie er die Antwort zu verstehen hat