Wie lange dauerte dreißigjährige krieg warum wo

Wenn man vom 30jährigen Krieg spricht, denkt man meist an einen Krieg, der sich über drei Jahrzente hinzog. Doch das ist ein Irrtum, denn der Zeitraum vom 23. Mai 1618 bis zum 24. Oktober 1648 war von mindestens 13 Kriegen und 10 Friedensschlüssen bestimmt. Während es sich bei vorrangegangenen Kriegen meist um einzelne Schlachten handelte, die wenig Einfluß auf die Zivilbevölkerung nahmen, änderte der 30jährige Krieg das Bild des „klassischen" Krieges grundlegend. Auch handelt es sich beim 30jährigen Krieg nicht um eine rein deutsche „Angelegenheit", sondern viel mehr um einen innnereuropäischen Konflikt auf deutschem Boden. Schweden, Franzosen, Spanier, Niederländer und nicht zuletzt auch Deutsche tummelten sich auf den zahlreichen Schlachtfeldern. So weitete sich der Krieg schnell von den Schlachtfeldern auf die Städte, Dörfer und Gemeinden aus und führte zu einem allgemeinen Chaos in ganz Deutschland. Hier kannst du nachlesen 30 jähriger Krieg

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1737 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange dauerte der dreißigjährige Krieg und warum und wo?

1618-1648 Hauptsächlich wurden die kirchlichen Gegensätze zwischen Katholizismus und Protestantismus auf deutschem Boden Ausgetragen, mit verheerenden Wirkungen auf Teilen Deutschlands.
weite Landstriche wurden verwüstet und in einigen Gebieten betrug der Verlust der Bevölkerung bis zu einem Viertel!
Interessant in diesem zusammenhang dass nach dem Krieg eine Verrohung der deutschen Mentalität eintrat durch den überlebenskampf.
Google
Wie lange ist wohl nur ein Scherz, natürlich 30 Jahre, von 1618-1648 - das weiß sogar ich noch aus meiner Schulzeit.
Wieviel Jahre wird die Frage gestellt werden, wie lange der 30 jährige Krieg dauerte?
Ich finde das lustig. Wollte auch mal so eine bl. Frage stellen, wie einige andere hier!
für´s mitmachen.