Wie lange dauert säure magen menschen normalen nagel auflöst

Zur Klarstellung: Ich habe keinen Nagel verschluckt, mich interessiert lediglich, wie lange die Magensäure benötigt einen Nagel der Größe des Abgebildeten, aufzulösen. da gibt es doch mit Sicherheit wissenschaftlich-medizinische Untersuchungen.

19 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1488 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange dauert es, bis die Säure im Magen des Menschen einen normalen Nagel auflöst?

Soviel zeit bleibt dir nicht. Entweder er kommt durch ein Wunder auf normalem Wege raus oder er perforiert den Magen/ Darm und du kriegst ´ne Peritonitis vom Allerfeinsten.
Gut, dann theoretisch.
Die Salzsäure-Konzentration in der Magensäure ist so schwach , dass sie zwar ausreicht, Nahrung anzugreifen aber sicher keinen Nage/ Metalll.
Also: Oben beschriebene Wege oder er bleibt da rumliegen aber das ist nun äußerst unwahrscheinlich.
Die Säure ist nicht stark genug, ihn aufzulösen.
Schau, das habe ich noch gefunden:
"10 bis 20 %ige Salzsäure dient zum Beizen und Ätzen von Metallen."
http://www.e-learnforum.net/index.php?m1=m1320&c1=c13211&c2=c13212&c3=c13213&c4=c13214
10-20-prozentig! Nicht 0,5
Ein Eisennagel würde sich innerhalb von zwanzig Minuten darin auflösen!"
Das ist zum Einen auch die Antwort auf deine Frage aber die ist nicht richtig.
Man liest hier und da so "Räuberpistolen".
Habe eben dasselbe für eine Rasierklinge gelesen. Da ist mal von 20 Minuten die Rede, mal von 24 Stunden, mal von zwei Wochen. Zu finden übrigens vor allem auf Seiten privater Fernsehsender oder Firmen die mit Mitteln handeln die bei Sodbrennen zum Einsatz kommen.
Bemerkenswert wäre noch, dass bei Versuchen nicht selten von Salzsäure die Rede ist. Wie gesagt, Magensäure enthält nur 0,5% davon.
Da es 10-20%ige Säure braucht um Metall zu ätzen kann man sich vorstellen, dass das mit 0,5%iger Säure in 20 Minuten völlig unmöglich ist.
In 20 Minuten jedenfalls ist nicht mal Nahrung aus dem Magen verdaut , geschweige denn Metall, egal wie dick oder dünn.
Ich will dich ja nicht ärgern mit der Antwort. Aber du fragst nach "wissenschaftlich" und "medizinisch" und die Aussage, ein Nagel/ Rsierklinge würde sich im Magen in 20 Minuten auflösen ist medizinisch und wissenschaftlich Mumpitz.
das stimmt so nicht, sehr wohl löst die äußerst aggressive Magensäure einen Nagel auf, und zwar die ätzende Salzsäure aus dem Magen. Die Frage ist eben nur, wie lange dies dauert.
Wie kommst du darauf?
Die Magensäure hat lediglich eine Salzsäure-Konzentration von 0,5%. Das habe ich mir nicht vor fünf Minuten ausgedacht; das ist eine Tatsache. Die löst Eiweiße, Nahrung, aber kein Metall.
Woher hast du das?
Gut, wenn du MIR nicht glaubst:
http://www.elmi.uni-bonn.de/pdf_WS0809/2008-11-07.pdf
Magensaft – Wikipedia
Ich habe für Dich einmal ein wenig im Internet gestöbert, da ich zu faul bin, was hier in meinen Büchern steht einzutippen. Schau mal hier:
magen-spezial.de
An Deinen Angaben zur Salzsäure-Konzentration von 0,5 Prozent zweifele ich doch gar nicht, was aber nichts daran ändert, dass der Nagel zersetzt wird.
Die Salzsäure-Konzentration ist letztendlich egal.
entscheidend ist der pH-Wert, denn im Endeffekt haben wir folgende Reaktion:
2 H+ + Fe ---> H2 + Fe2+
Die Magensäure hat einen pH-Wert von ca. 1. Wenn wir die Masse des Nagels wüssten könnten wir uns jetzt schon mal die Menge an Wasserstoff-Ionen ausrechnen. Wie lange die vollständige Umsetzung dauert dürfte aber eher schwierig zu berechnen sein, da ist ein Experiment sinnvoller.
Die Magensäure hat einen pH-Wert von ca. 1"
.oder höher , wobei 1,0 ziemlich genau 0,35%iger Salzsäure entspricht wobei wir wieder bei meinem Ergebnis wären, sogar noch drunter.
Dazu kommt, dass der Mageninhalt dann nicht durch andere Sachen außer dem Nagel ergänzt, also nichts gegessen werden dürfte da dann der ph-Wert im Magen weiter steigt -> weniger Säure.
Also, auch wenn´s um den ph-Wert geht ist Magensaft längst nicht so aggressiv wie teilweise angenommen. Nicht soo viel saurer als Cola wenn ich nicht ganz falsch recherchiert habe. Die Speisen werden ja nicht durch die Magensäure einfach aufgelöst sondern aufgespalten und durch die Peristaltik weitertransportiert.
ie Aussage, ein Nagel/ Rsierklinge würde sich im Magen in 20 Minuten auflösen ist medizinisch und wissenschaftlich Mumpitz."
Das unterschreibe ich Dir gerne. 20 Minuten halte ich für ausgeschlossen.
Auf jeden Fall für Deine umfangreiche Recherche, das ist mehr als Topp, auch wenn ich nach wie vor davon ausgehe, dass sich ein Nagel auflösen kann. Fragt sich nur: unter welchen Umständen und wie lange dies dauert.
Nun, wie gesagt: Damit der ph-Wert so konstant niedrig bleibt dürfte man schon mal nichts essen.
Alleine das macht es praktisch unmöglich.
Aber um es rauszufinden kannst du´s ja ausprobieren.
Nimm halt was, was dem ph-Wert entspricht, Essigessenz , Zitronensaft oder halt 0,35%ige Salzsäurelösung , leg so ein Ding drin ein und schau was passiert.
Na ja, Versuch macht kluch. oder so.
Um ehrlich zu sein, so wichtig ist mir das auch nicht, zumal es bei der Entsorgung von altem Eisen noch Geld gibt. Deine Ausführungen klingen alle logisch, mit Links und Quellen belegt; unterm Strich ausgesprochen glaubhaft. So etwas geällt mir
Bitte! Zuzugeben, sich getäuscht zu haben, und die Meinung des Anderen als die bessere stehen zu lassen, sollte doch unter zivilisierten Mitteleuropäern möglich sein - so entwickelt oder gestaltet sich Wissen.
für solche Aussagen ist aber trotzdem das Kommentarfeld da.
Falls du oder dein Hasutier einen verschluckt hat, würde ich zum Arzt gehen. Denn das Auflösen dauert länger als dass er irgendetwas aufschlitzt.
ehm, ein nagel zu verschlucken kann sehr wohl passieren, kommt drauf an, wie groß dieser ist! ist er groß?
wenn ja auf JEDEN fall zum arzt. egal ob haustier oder Mensch.
denn die magensäure kann so etwas nicht auflösen.
Er kann deinen magen oder den darm durchlöchern
Habe ich befürchtet, diese Frage. Sagen wir, ein Nagel an den Du für gewöhnlich einen Kalender hängst.
Mach doch mal Nägel mit Köpfen!
Ich würde einen 20er Nagel mit 1,5mm Durchmesser als realistisch betrachten - alles was größer ist kann man schlecht herunterschlucken!
Als Magensäure kann man dann verdünnte Salzsäure nehmen, das haut vom pH-Wert her hin.
Jetzt brauchen wir nur noch jemanden der den ganzen Spaß ausprobiert!
Ich würde aber denken dass das ein paar Stunden dauert. Wenn es Edelstahlnägel sind funktionierts gar nicht, aber ein normaler Nagel besteht ja eigentlich aus ödem Wald-und-Wiesen-Stahl.