Wie lange dauert kernspinuntersuchung ist eng

Ich habe evtl. einen Bänderriss und muss Freitag zur Kernspinuntersuchung! Ich war schon einmal da drin, weiß aber nichts davon, weil ich in Vollnakose war! Kann mir wer sagen ob es eng ist und wie lange das ungefähr dauert

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1534 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange dauert eine Kernspinuntersuchung und ist es sehr eng?

Eine Tomographie kann zu 30 Minuten dauern. konstruiert, dass auch beleibtere hineinpassen. Du kannst aber die Arme nicht richtig anwinkeln, also ist es schon recht eng, falls du unter Platzangst leiden solltest. Ist auch nicht notwendig, weil du besser ruhig liegen solltest.
Bei einem Bänderriss wird es recht kurz dauern, da die Tomographie auf diesen lokalen Bereich reduziert ist. Vielleicht sogar wenige Minuten.
das in der röhre dauert nur paar minuten - und keine angst; die ist gross genug
kommt drauf an um was es dabei geht und das kann bis zu 15-45 min dauern wie gesagt kommt eben drauf an was für eien es ist
In einer Viertelstunde ist das meist erledigt. Das Teil hat einen Innendurchmesser von etwa 80 cm bis 1 Meter, das reicht auch für sehr kräftige.
Wenn es nur das Knie ist muß man da auch nicht im Ganzen rein, bloß der Teil um was es geht.
Ich fand es sehr angenehm und ruhig, Platz war auch genug. Währenddessen lief auch angenehme Musik, die Du dir aussuchen kannst.
Da gibt es keinen Grund zur Beunruhigung.
Du hast jederzeit Kontakt zur "Außenwelt"
und wenn du absolut nicht mehr kannst, hast
du die Möglichkeit sofort abzubrechen. Ich
rate aber, wenn du besonders große Ängste
hast, die Ärzte vorher zu informieren. Dann
bekommst du ein Beruhigungsmittel und kannst
alles vergessen. Mach einfach die Augen zu und
entspann dich. Es ist im Grunde zu vergleichen
mit einem Vollbad in einer Badewanne.
Ich war bereits dreimal in dieser Halbröhre. Breiten von 0,80 m bis 1,00 m, wie es Kurti schreibt, kannst Du vergessen.
Ich bin recht gross, , und stosse sowohl mit den Schultern als auch mit den Armen seitlich an.
Die Decke ist direkt über Deinem Gesicht.
Also Platzangst solltest Du nicht haben.
Eine Untersuchung dauert etwa 30-40 Minuten.
Allerdings sollte es bei einem Bänderriss erhebler gehen.
Du musst sehr ruhig liegen, die ganze Zeit.
Hustest Du, fängt es wieder von vorn an.
Nicht einfach bei einem RothHändle-Kettenraucher wie mir, hi, hi.
Wie gesagt, es gibt verschiedene Röhren. Generell ist es aber wie unter der Sonnenband. Vom Platz her. Mit Deinem Bänderriss wird das ganze in etwa 15 Minuten erledigt sein, vielleicht wirst Du auch nur halb reingefahren. Sag den Ärzten vorher Bescheid, dass Dir das unangenehm ist. Dann sprechen Sie während der Untersuchung mit Dir. Das ist meist angenehmer.
Gute Besserung
Ich war erst letztens in sonem Ding, und zwar auch wegen dem Knie. Es wird wohl so ablaufen dass das betroffene Knie in eine extra Schiene gelegt wird
Danach wirst du ein Stück hineingefahren.
Bei einer MRT- Untersuchung am Knie wirst du allerdings nicht vollständig in die Röhre geschoben, weil ja nur dein Knie relevant ist.
Allerdings ist der Vorgang ziemlich laut, aber dafür bekommt man normalerweise Kopfhörer mit beruhigender Musik
Das ganze ist in ca 20- 30 Minuten erledigt.
Achja, außerdem hab ich so ein Ballonartiges Gummiteil bekommen. Der Arzt hat gesagt wenn irgendwas is soll ich da draufdrücken und das ganze wird abgebrochen.


arzt
Muss der Zahnarzt mein Röntgenbild rausrücken?

- Zivilrechtliche Ansprüche eines Patienten gegen seinen Arzt verjähren nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch aber erst -- Krankenakte anfordern, ob er aber die Bilder auch bekommt ist mehr als fraglich. Aber wenn Du ihn darauf ansprichst, -- Krankenunterlagen zu nehmen, wenn diese objektive Befunde sowie Behandlungsmaßnahmen betreffen. dpa http://www.vdk.de/kv-nordthueringen/ID19811 -


bänderriss
Feststellung eines Bänderrisses

- sonst hätte ich Schürfwunden. Meine Frage, kann das ein Bänderriss sein? Wenn ja, wie stellt der Arzt das dann fest? Schau -- bewegen kann ich mich schon gar nicht. Die Ursache dafür ist wohl ein Sturz mit dem Roller. Ich bin nicht direkt auf -


kernspintomographie
was ist der unterschied zwischen eine kerspinnt - und einer computertomographie?

- schädlich für den Körper. Für das meiste reicht die gesunde Kernspintomographie aus. Ist aber teurer und aufwändiger. Die Kernspin-Tomographie -- aufgenommen und dann im Koputer zu einem ganzen Bild zusammengesetzt oder in Einzelbilder ausgegeben. Der Sinn einer Tomographie -- Auswertung weiterleiten. Dieser Vorgang wiederholt sich immer wieder aus verschiedenen Richtungen. So werden verschiedene -