Wie lange brüten hühner
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie lange brüten Hühner?
Es dauert genau 21 Tage, manchmal auch 22 Tage. Meine Hennen haben häufiger gebrütet. Eier bleiben bis etwa zwei Wochen brutfähig. Ich sammel - wenn eine Henne gluckig wird - im Laufe einer Woche die besten Eier, um sie dann ausbrüten zu lassen. Wenn du nach einigen Tagen feststellst, daß das Huhn ein Ei nicht mehr unter ihre Fittiche hat und es kalt ist, kannst du es rausnehmen, das Ei ist dann auch nix. Nimm das Ei auch wirklich raus, da schlechte Eier innerlich verkeimen und die Keime lassen das Ei gären und es kann platzen und die restlichen Eier versauen und evtl. krank machen.
Nach etwa 10 Tagen kannst du die Eier mal alle rausnehmen und durchleuchten: Schuhkarton Loch reinmachen, so daß das Ei grade nicht durchgeht , im Dunkeln Ei auf das Loch legen, Taschenlampe von unten genau an das Ei halten. Dann siehst du Unterschiede: ganz helle Eier sind nichts geworden, die nimmst du besser raus, in anderen Eiern wirst du Adern entdecken können und einen dunklen Fleck, da entwickelt sich ein Kücken. Sind die Eier wiederum ganz schwarz, sind sie auch nichts, auch lieber weg.
Die Glucke steht - wenn sie gut sitzt - etwa einmal am Tag auf und frißt und trinkt und kackt. Gluckenkacke stinkt übrigens sehr. Achte ein wenig darauf. Wenn auch am zweiten Tag nicht von allein aufsteht, ist es besser, sie ab dem dritten Tag einmal täglich aus dem Nest zu heben und zu sehen, daß sie diese drei Dinge tut. Bei meiner ersten Brut sind aus 12 Eiern 4 Kücken geschlüpft. Beim Schlüpfen bitte keinesfalls helfen, da im Laufe des Schlüpfens die Nabelschnur vertrocknet und dann von allein abreißt. Höchstens anschließend die Eierschalen aus dem Nest holen. Das Schlüpfen dauert ungefähr 8 Stunden pro Ei. Die Kücken brauchen Kückenfutter, gibt es im Landhandel, das ist wirklich besser als normales Hühnerfutter oder normale Körner usw.
Ich wünsche dir viel Glück
und eine gut sitzende Glucke
Wie lange brüten hühner?
ca. 2-3 Wochen. Leider kommen viele Hennen nicht in den Genuss selber brüten zu können.