Wie lange braucht gegenstand aus plastik natur verwittern

unter Umständen ewig. Letztes Jahr sind in Amerika Plastikenten an Land geschwemmt worden, die vor 15 Jahren bei einem Schiffsunglück vor Chinas küsten "auf die Reise" gegangen sind.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1625 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange braucht ein Gegenstand aus Plastik um in der Natur zu verwittern?

und bestimmt wurden dutzende davon von meereslebewesen verschuluckt.
hab mal gehört dass man einen toten wal am strand gefunden hatte der in seinem magen mehrere kilo plastiktüten hatte.
Im Technik Unterricht wurde uns gesgagt das es ca. 100 Jahre dauert bis Plastik vollständig abgebaut ist
viel zu lange um nicht vorher vernünftig entsorgt zu werden
Eben verwittert es fast nicht! Darum ist es ja auch so schändlich, Plastiksäcke irgendwo wegzuwerfen. Tiere können daran ersticken, und das noch jahrzehntelang
Auf den Kanaren werden Gegenstände aus Plastik, die draußen stehen in recht kurzer Zeit spröde. Feine Partikel lösen sich von der Oberfläche und sie zerbröseln. Ein Eimer oder eine Strandliege halten vielleicht 3 Jahre. Je kleiner die Teichen sind, um so größer ist ihre Oberfläche - und um so schneller verwittern sie. Ich schätze, dass eine Strandliege innerhalb von 20 Jahren pulverisiert ist. Möglicherweise ist die Verwitterung nur mechanisch, nicht chemisch: d. h. das Plastik zerfällt in immer kleinere Partikel, die Moleküle verändern sich nicht. Das ist aber nicht weiter tragisch, wenn die Substanz ungiftig ist. Die giftigen Weichmacher verschwinden eigentlich als erstes in der Atmosphäre.
Es kommt also sicherlich darauf an, unter welchen Umweltbedingungen das Plastik liegt.
wenn du it plastik einen guten plastikbecher bspw meinst, der verottet fast nie.
Es gibt Dinge aus Plastik, die ewig in der Natur liegen bleiben und sogar nach 100 Jahren noch zu finden sind.