Wie lange bleibt grab

Ich möchte zu gerne wissen ob es das Grab von meiner Oma noch gibt,sie starb 1980.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1483 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange bleibt ein Grab?

20 Jahre.
Die Friedhofssatzung regelt, dass sowohl Särge als auch Urnen 20 Jahre ruhen müssen. Danach kann die Grabstätte verlängert werden, wenn es sich um eine Wahlgrabstätte handelt
http://stadtentwicklung.luebeck.de/stadtgruen_friedhoefe/friedhoefe/faq/index.html
20 jahre wenn es nicht verlängert worden ist.
Ich weiss, dass die Pacht-Länge des Grabes meines Vaters 30 Jahre beträgt. Ich weiss nicht, ob das so in ganz Deutschland ist, aber das steht sicherlich in der Friedhofs-Ordnung.
An die Friedhofsordnung habe ich gar nicht dran gedacht,
Das ist regional, bzw. von Gemeinde zu Gemeinde verschiden.
Während die Liegezeit meines Bruders bei uns 20 Jahre beträgt, beträgt die meines Onkels in der Nachbargemeinde 30 Jahre.
Die genaue Liegezeit erfährst Du bei der zuständigen Gemeinde/Friedhofsverwaltung.
Ruf doch einfach bei der Stadt Würzburg an:9
Viel Glück
Meine Mutter starb 1965, ihr Grab existiert immer noch. Sofern nicht gerade akuter Platzmangel herrscht, bleiben Grabstellen m.W. auch über die bezahlte Zeit hinaus bestehen. Die Entfernung der Umfriedung sowie des Steines verursacht Kosten, die die meisten Kommunen bei nicht mehr am Ort lebenden Verwandten selbst tragen müßten.
Zu sagen gehe auf den Freidhof und schau nach wäre zuuu derb!
Soweit ich wweis muss man dafür ja zahlen,also für die Instandhaltung. Laut meines wissens sind es 10 jahre die es so ein Grab generell gibt,danach muss man glaub ich anfangen zu bezahlen.
Bin nicht so empfindlich,aber ich lebe in Essen-Ruhr und meine Oma wohnte in Würzburg.Ohne Auto und ohne Familie dort, war es nicht ganz einfach.Wir hatten nette Nachbarn von ihr gebeten sich um das Grab zu kümmern.