Wie lange bekommt man arbeitslosengeld ii

Solange man erwerbsfähig, aber ohne Job ist. Eine zeitliche Beschränkung gibt es eigentlich nicht. Es sollte das vorrangige Ziel, während des ALGII-Bezuges, sein, wieder ins Arbeitsleben einzutreten. Bemüht man sich unzureichend oder lehnt z.B. Wiedereingliederungsmaßnahmen oder sog. 1Euro-Jobs ab, muß man mit Kürzungen oder Sperren rechnen.

Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1516 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange bekommt man Arbeitslosengeld II?

Es gibt durchaus eine zeitliche Befristung für das ALG II, da es eben nur für alle erwerbsfähigen hilfebedürftigen Personen im Alter von 15 bis unter 65 Jahren gezahlt wird.
Neuerdings gehen sogar viele ARGEN hin und fordern ältere Arbeitslose, welche die sogenannte vorgezogene Altersrente beantragen können, auf, dies auch zu tun, obwohl dies dann für die Betroffenen für den Rest ihres Lebens Rentenabschläge bedeutet. Aber da das ALG II erst gezahlt wird, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dass der Hilfeempfänger seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kann, handelt man dabei sogar meines Wissens rechtens.
Außer der Befristung durch das Erreichen des Rentenalters gibt es aber keine zeitlichen Begrenzungen bei der Zahlung des ALG II, bewilligt wird es allerdings maximal für jeweils 6 Monate.