Wie lang ist leiter feuerwehrdrehleiter dlk 23 12

1 Antworten zur Frage

~ aber heute nicht mehr gebaut. Jetzt weiß ich immer noch nicht wie hoch die rettungshöhe ist.~ Logic Control. Leiterbühnen besitzen einen im Vergleich zur Drehleiter größeren Korb, werden aber heute nicht mehr gebaut. Jetzt weiß.
Bewertung: 3 von 10 mit 82 Stimmen

Videos zum Thema
Video Loading...

Wie lang ist die Leiter an einer Feuerwehrdrehleiter DLK 23/12

Bewerten:
unter wikipedia gefunden:
Technik und Bauformen
Drehleiter mit Korb DLK 23-12
DLK 23-12 niedriger Bauart auf MagirusDer Leiterpark besteht aus mehreren ineinanderliegenden Leitersegmenten, die motorisch ausgefahren werden. Er ist mit einem Drehkranz auf dem Fahrzeugfahrgestell befestigt, der sich um 360° drehen lässt. Zur Bedienung des Leiterparks befindet sich auf dem Drehkranz neben der Leiter ein Steuerstand. Dieser wird meist vom Maschinisten bedient. Bei vielen Modellen gibt es zusätzlich die Möglichkeit, die Leiter vom Leiterkorb aus zu steuern.
Um für den Betrieb der Leiter einen stabilen Stand zu schaffen und ein Umkippen zu verhindern, werden seitliche Abstützungen ausgefahren. Hier sind Waagerecht-Senkrecht-Abstützungen und Schräg-Abstützungen bekannt.
Seit Januar 2006 gelten für Drehleitern zwei neue Normen. DIN EN 14043 für vollautomatische Drehleitern und die DIN EN 14044 für halbautomatische Drehleitern. Die halbautomatischen Drehleitern können nur eine Bewegung zur Zeit, vollautomatische Drehleitern alle Bewegungen gleichzeitig ausführen.
Die beiden Normen ersetzen die alte Norm für Drehleitern, DIN 14701 in allen drei Teilen.
Die Bezeichnung für eine automatische Drehleiter der 30-Meter-Klasse nach neuer Norm ist DLA 23/12. Nach alter Norm wäre die Drehleiter als DLK 23-12 bezeichnet worden.
DLK 18-12Wie bei allen Feuerwehrfahrzeugen werden auch bei Drehleitern die Haupteigenschaften in einer Kombination aus Buchstaben und Zahlen beschrieben. Hierbei bedeuten
DL = Drehleiter
DLK = Drehleiter mit Korb
nur eine Zahl = Länge des ausgefahrenen Leiterparks in Metern
erste Zahl = Nennrettungshöhe in Metern
zweite Zahl = Nennausladung in Metern
Weitere Kürzel sind meist herstellerabhängig, wie
nB = niedrige Bauart
SE = Soforteinstieg
CC = Computer Controlled
CS = Computer Stabilized
PLC = Program Logic Control
HZL = Hinterachszusatzlenkung
GL - zusätzliches Gelenk im Leiterpark
Am häufigsten sind in Deutschland Drehleitern der Bauart DLK 23-12 bei den Feuerwehren zu finden, da damit an allen Gebäuden unterhalb der Hochhausgrenze angeleitert werden kann. Bei Hochhäusern ist zur Menschenrettung ein zweiter baulicher Rettungsweg oder ein Sicherheitstreppenraum erforderlich.
Größere Drehleitern als die DLK 23-12 sind in Deutschland in der Regel nicht erforderlich und werden nur in seltenen Fällen von Großstadt-Feuerwehren beschafft. Ebenso sind kleinere Drehleitern wie beispielsweise die DL 18-12 oder DL 12-9 nicht weit verbreitet.
In engeren Straßen können viele moderne Drehleitern auch bei unterschiedlich weit ausgefahrenen Stützen sicher eingesetzt werden. Drehleitern neuerer Bauart führen häufig zusätzliche Bezeichnungen nach der Klassifizierung, die auf eine Computerüberwachung hinweisen z.B. CS für Computer stabilized oder PLC für Program Logic Control. Leiterbühnen besitzen einen im Vergleich zur Drehleiter größeren Korb, werden aber heute nicht mehr gebaut.
Bewerten:
Jetzt weiß ich immer noch nicht wie hoch die rettungshöhe ist.

Wie lang ist ein quartal?

Bewerten:
Ein Quartal erstreckt sich über ein viertel Jahr also z.b. vom 01.01.2008-31.03.2008.
Bewerten:
Ein Jahr hat 4 Quartale. Meistens dauern sie 2-4 Monate.
Bewerten:
normalerweise 3 Monate.
oder halt ein viertel von irgendeiner gesamtzeitangabe
Bewerten:
quart oder auch quattro: vier
Ganze Einheit durch vier.
Also sprich z. B.
Ein Jahr/12 Monate durch 4 gleich drei Monate
Ein Jahresquartal gleich drei Monate
Ein Prozentquartal
100% durch 4 gleich 25%.
Ein Prozentquartal sind 25%
usw.
Bewerten:
Ein Quartal sind drei Monate.
Jahres Quartal 4x3 Monate.

Wie lang ist die Lebensdauer eines Handy-Akkus der neueren Generation

Bewerten:
das kann man nicht sagen.kommt drauf an ob du das handy sehr strapatierst.
ich SCHÄTZE man kann es über 1000 mal laden.
Bewerten:
ja dann passt das ja ungefähr.
man SOLLTE / MUSS es 1000 mal laden können
Bewerten:
Ha! hab gerade neues Handy gekauft: Garantie aufs Handy: 2 Jahre, Garantie auf Akku: 6 Monate. Verkäufer meinte, mehr als 2 Jahr machen die Akkus meist nicht.
Gemein.
Bewerten:
ja, gemein! der original-akku kostet beim händler 45 euro.
und meiner ist nach jetzt knapp 2 jahren ziemlich lasch. spätestens jeden 2. tag leer.
Bewerten:
Das kann man so pauschal nicht sagen. Das ist bei jedem Handytyp anders und man kann nicht mal sagen, das irgend ein Hersteller immer besonders haltbare Akkus verbaut. Ich hatte schon Handys, da hat der Akku mehr als 4 Jahre gehalten, dafür haben andere kaum die 2 Jahre geschafft.
Meistens sind sie dann auch von einem Tag auf den anderen kaputt gegangen.
Beim NOKIA 6500 habe ich kein gutes Gefühl. Der Akku taugt nach meiner Erfahrung gar nichts. Obwohl nagelneu, hält der bei mir grad so 3 Tage im Standby. Lt. Händler ist das angeblich in Ordnung - ich bin aber weitaus besseres gewohnt. Das 6500 ist überhaupt eine Enttäuschung. Die Software ist an allen möglichen Stellen "kastriert". Nach meiner Meinung hat NOKIA da ein Billigprodukt zusammengeschustert, auch wenn es vom Design ziemlich gut ist.
Bewerten:
Habe ein Nokia 6125 und meine Mutter ein Nokia 5300 die Akkus sind unheiml leer. Nokia Akkus taugen überhauptnichts. Sony Ericsson Akkus halten bis zu 1 Woche dann muß wieder geladen werden. So ein Akku läßt sich ca. 1000 Wiederaufladen.
Wie lang ist das längste Brusthaar?
Bewerten:
Das stand mal in einem Guinness-Buch der Rekorde - vielleicht hat das jemand zu Hand?
Bewerten:
Ihr scheint euch mit den 50 cm ziemlich einig sein aber ohne Quelle lasse ich das nicht gelten.
Bewerten:
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Bewerten:
ja 50 cm
sry des davor sollte a komment werden
Bewerten:
Das ging so schnell, dass es kaum wahr sein kann
Bewerten:
Hab gerade selbst im Guinnesbuch gewälzt. Wusstest du, das sich ein Mann in 30t Baked Beans gebadet hat?
Bewerten:
Das waren keine 10 Sekunden
chris kannst du bitte irgendeine Quelle nennen?
Bewerten:
Der längste Bart war übrigens 1,23m lang, und der konnte einen meschen hochziehen, der sich am Bart festgehalten hat. Und der Bart wurde noch nicht wegrasiert
Bewerten:
Aber wie hast du das in 10 Sekunden nachgeschlagen?
Bewerten:
also eine Amaise würde sich da verlaufen
Bewerten:
okay drei ziemlich unkompetente Antworten
werden wir heute noch eines besseren belehrt?
Wie lang ist ein baby ein baby?
Bewerten:
Hallo ihr lieben! Hab da mal neh dumme frage, weiß sie leider nicht. Mein erstes KInd, mein Sohn ist jetzt fast 6 monate alt. Wir habe am anfang eine Matratze gekauft wo eine seite für Babys ist und die andere für kinder. Ab wann muss ich die seite drehen? Ab wann ist ein Baby kein baby mehr?
Ich
Bewerten:
ich glaube ab dem 1. geburtstag gilt dein sohn nicht mehr als "säugling", sondern als Kleinkind
Bewerten:
Nein, falsch!
Im Lehrbuch vom Biologiebuch steht:
Der Säugling wird mit 10 Monaten zum Kleinkind
Bewerten:
Ab dem 10. Lebensmonat wird das Baby zum Kleinkind, obwohl es noch so zart aussieht!
So stand es mal im Biobuch
Bewerten:
Bis zum 12.Monat ist das Kind tatsächlich ein Säugling und ab dem 12.Monat ist es ein KLeinkind.
Bewerten:
säugling ist es solang bis es feste nahrung bekommt, dann saugt es nicht mehr und deshalb kein säugling mehr, den rest find ich genauso
Bewerten:
mit einem jahr sind sie keine säuglinge mehr sonder kleinkinder.
Bewerten:
Grob gesagt, wenn es laufen kann. Also mit gut einem Jahr.
Bewerten:
Ab dem 1, Lebensjahr ist dein Sohn ein Kleinkind, also an seinem 1. Geburtstag
Bewerten:
es ist doch ermessensache. wenn du der meinung bist, es sei an der zeit, dann ist dem so. ein kinder sitz ist ja auch kein polizeisitz, wie irrtümlich scheinbar immer wieder gedacht wird. wenn der gurt am hals scheuert bedarf es einer sinnvollen lösung.--z.b.
Bewerten:
bis zum ende des 1. LJ nennt man den Säugling Baby (laut wikipedia Säugling – Wikipedia
Bewerten:
Es kommt auch auf die Größe und das Gewicht des Kindes an, aber normalerweise kannst Du diese Seite nehmen, bis Dein Kind etwa ein Jahr alt ist
Bewerten:
also mit 6 monaten ist es auf jeden fall ein baby
Wie lang ist die Donau
Bewerten:
Mit rund 2850 Kilometern Länge ist die Donau der zweitlängste Fluss Europas. Sie durchfließt auf ihrer Reise vom Schwarzwald ins Schwarze Meer 10 Länder und ist damit der internationalste Fluss der Welt.
Bewerten:
Donau – Wikipedia
Länge 2845 bzw. 2888 kmdep1 Vorlage:Infobox Fluss/NACHWEISE_fehlen
Bewerten:
Die Länge beträgt je nach Definition 2845 km oder 2888 km.
lexolino.de - Donau in Geographie,Flüsse,Europa
Bewerten:
Die Donau ist nach der Wolga der längste Strom in Europa. Je nach Definition misst sie 2845 oder 2888 Kilometer. Die Donau entspringt im Schwarzwald. Sie durchquert das nördliche Alpenvorland, die Pannonische Tiefebene und das Rumänische Tiefland. Dabei entwässert sie weite Teile des südlichen Mitteleuropas und Südosteuropas. Die Donau mündet in einem ausgedehnten Delta in das Schwarze Meer.
Quelle: Donau – Wikipedia
Wie lang ist heute der durchschnittliche Schnitt einer Bilddarm-Operationsnarbe?
Bewerten:
Blinddarm sagen 80% der Bevölkerung dazu.
Bewerten:
Heute sind das Mikroivasiveeingriffe das heißt es wird nurnoch ein Kleiner Schnitt von ca. 1,5 Zentimeter länge gemacht und dann mit Einer kleinen Kamera und ner Zange Operriert.
St. Josef Krankenhaus Essen-Werden GmbH | St. Josef Krankenhaus Essen-Werden
Abschnitt mikro-invasive Chirugie
Bewerten:
Das dürfte die beste und richtigste Antwort sein.so gern ich sionst allen auch ein "Top" gebe,
Bewerten:
Leider ist es so, dass solche mikro Eingriffe bei weitem nicht in allen Kliniken gemacht werden, schon gar nicht bei einer akuten Appentizitis.
Bewerten:
Echt? Sind das Wieder die Sparmaßnahmen bei sogenannten Kassenpatienten?
Bewerten:
Ich bin Privat also. Die meißten Apendektomien werden heute Mikroinvasiv gemacht und zwar so das das ganze sogar Ambulant gemacht wird.
Bewerten:
Ich weiß, wir sind die ganze Familie auch privat.
Bewerten:
In Welchem Jahundert lebst du? Oder was für nen Wurmfortsatz hast du? xDDD
Bewerten:
Zwei-Klassen-Medizin? Wahrscheinlich, wenn man kein Privatpatient ist.
.ungerechte Gesellschaft und schlechte Verteilung der Mittel.
Bewerten:
Na ich glaube auch nicht, dass man bei einer akuten Appentizitis noch mit Kamera und Spatelchen zurechtkommt.



auto
Wo kann ich ältere Autos bewerten lassen

- Gebrauchtwagenpreise alte autos kann man auch bei Kfz Wert von Auto, Motorrad, Wohnmobil, Oldtimer ermitteln bewerten- Online hier ist die adresse: http://www.schwacke.de/user/register.php Schwacke - Fahrzeugbewertungen und Gebrauchtwagenpreise -


feuerwehr
was passiert, wenn man eine sms mit "feuer" an die 112 schickt?

Dann haben Polizei und Feuerwehr wenigstens deine Handynummer. . und das kann teuer werden für dich. selbst wenn -- Schwachköpfe zu finden. die Rechnung wird saftig sein! Dir ist Langweilig Du willst Party Schicke eine Sms mit dem Kennwort -- Warum auch nicht? *strengguck, du Wicht! *fg So frech wie ich Wicht kannst Du gar nicht grinsen! Da bin ich nicht -


leiter
Was ist eine Störstellenleitung?

- Halbleiter-Einkristalles, der entsteht, weil an einer Stelle kein Atom des Halbleiters, sondern ein Atom eines anderen Elements steht. Dadurch -- Elektron hinterlassen - damit wandert auch die p-Störstelle wie ein positiver Ladungsträger. Auch in diesem Falle kann -