Wie kommt sankt martin am 11 jahres brauch stutenkerle backen pfeife auszustatten
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie kommt es zu Sankt Martin am 11.11. eines jeden Jahres zu dem Brauch Stutenkerle zu backen und diese mit einer Pfeife auszustatten?
Diese Herkunft stellt es in die Reihe der "Gebildebrote", welche im frühen Mittelalter den Büßern und Kranken, die die Eucharistie nicht empfangen hatten, als Kommunionsersatz verabreicht wurden. In der osteuropäischen orthodoxen Liturgie hat sich dieser Brauch bis heute erhalten. Im katholischen Eichsfeld wird das Martinsbrot auch den Kindern zum St. Martinstag am 11. November geschenkt. Heute ist er während der gesamten Adventszeit erhältlich. Im protestantischen Ravensberger Land erhalten Kinder traditionell Stutenkerle beim Martinssingen am 10. November. Im Rheinland gibt es Weckmänner immer noch traditionell nach dem St.-Martins-Umzug.
Stutenkerl – Wikipedia
Die Gebäckfigur stellt meist einen Bischof mit einem tönernen Bischofsstab dar: Die Ähnlichkeit mit der heutigen Tonpfeife, die vor allem den norddeutschen Varianten beigegeben wird, ist unverkennbar, wenn man sie mit dem Pfeifenkopf nach oben dreht. Die Verwendung der Tonpfeifen stammt vermutlich aus der Hochzeit der Pfeifenbäckereien in Europa im 17. und 18. Jahrhundert und könnte von der Reformation beeinflusst sein, katholische Sinnbilder zu verweltlichen.
eigentlich selber link