Wie kommt daß karies unter füllungen entsteht erkenne was welche beschwerden werden verursacht

Sekundärkaries entsteht häufig durch nicht ausreichende Mundhygiene. Sind beispielsweise Füllungsränder vom behandelten Zahnarzt nicht ordentlich poliert worden, ist die Zahnpflege für die Patienten erschwert und Beläge können sich leichter wieder anlagern. Unter einem Kariesrezidiv versteht man das Zurückbleiben von Bakterien unter einer bereits gelegten zahnmedizinischen Restauration. Unter Umständen können sich diese Bakterien vermehren und unter der Füllung ungesehen „ihr Unwesen“ treiben und erneut ein Loch bilden, schließlich ist dieser Bereich für jede Art von unterstützenden Mundhygienemaßnahmen nicht zugänglich. Sollten die Füllungsränder intakt sein, ist diese Form der Karies nicht zu tasten. Manchmal schimmert die Karies bläulich unter einer Füllung, in den meisten Fällen wird allerdings ein Röntgenbild für die eindeutige Diagnostik hilfreich sein: hier weiter: Karies als Ursache für Zahnschmerzen | Dr. Schweikart

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1429 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kommt es dazu, daß Karies unter Füllungen entsteht und wie erkenne ich so was selbst bzw. welche Beschwerden werden dadurch verursacht?

Verschiedene Gruende
1. Wenn man eine Kunststofffuellung hat kann die mit der Zeit schrumpfen und somit am Randspalt Karies entstehen
2. Amalganfuellungen können coritieren rosten und somit die Karies entstehen
3. Interdentalraueme medial und distal und das hervorgerufen von Speisereste
Und das sieht man dann dpauf den Röntgenbilder
4. dann noch die Fissurenkaries die man auf bohrt und man fällt in ein großes Loch
Ursachen? Kann ich nur vermuten, bin insoweit kein Profi und könnte nur spekulieren.
Ich hatte aber auch dieses Problem. Erst nach langen Jahren stellte sich bei einer Routineuntersuchung heraus, dass sich die Krone lockerte und sich unter der Krone Karies gebildet und gewütet hatte. Beschwerden hatte ich keine und selbst hatte ich demzufolge auch nichts gemerkt.
ABER: das war meine persönliche Erfahrung. Genauso müßig wäre es zu fragen, wie man mit einer Erkältung umgeht. Auch da gibt's vermutlich mehr Meinungen als Antworten. Also wird wohl jeder seine eigene Meinung dazu haben und eigene Erfahrungen sammeln müssen.
Wir haben einen Patienten, be dem der vorherige ZA nur die Amalgamfüllung, aber nicht die Unterfüllung ausgetauscht hatte - darunter hatte sich aber eine neue Karies gebildet! Über die Gründe kann ich nur spekulieren.
P.S.: Bei allen plastischen Füllungen kann es zu Randspalten kommen, über die Bakterien eindringen und eine neue Karies verursachen können! Auch aus diesem Grund sind die halbjährlichen Kontrollen so wichtig