Wie kommen menschen jugendliche amok laufen sich schiessen realschule winnenden

Das Motiv liegt immer in der jeweiligen Persönlichkeit des Täters. Wenn sich Angst, Hass, Eifersucht, Scham oder Demütigung lange in einem Menschen aufstauten, könne die daraus entstehende Wut für sie unbeherrschbar werden. Da fehlt nur noch eine kleine Krise oder Kränkung, ja, manchmal eine Bagatelle, bis es zu diesem psychischen Ausnahmezustand kommt. Das heißt, bei einem Amokläufer muss nicht zwingend eine chronische psychische Erkrankung vorliegen. Hierzu ein Link, sollte man mal gelesen haben: Landeswohlfahrtsverband Hessen -

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1397 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kommen Menschen/Jugendliche dazu, Amok zu laufen und um sich zu schiessen wie heute in einer Realschule in Winnenden?

Ich hab aich ne frage dazu gestellt. ich frag mich was in den köpfen vor sich geht um sowas durchziehen zu können. ich mein alles in gedanken und so wunderbar geht sogar bei mir aber das dann wirklich zu machen wie das geht bleibt mir unbegreiflich.
meiner meinung nach haben die schwere psychische störungen anders kann ich mir das nicht erklären.
leider können wir den Täter nicht mehr befragen
Langeweile, Hass, Auftragsmord, Mutprobe.
Zukunfstängste oder Trauer z.B. durch gebrochene Herzen es gibt unendlich viele Gründe.
Die einzigem Motive, die so tief prägen um ein Massaker anzurichten sind Hass oder Verzweiflung.Traurig
Ich denke auch das sowas jemand nur aus Trauer tut.
Meißt sind es Probleme zu hause oder mit den Freunden!
Die Theorie das ego-shooter sowas auswirken halte ich für falsch!
Wenn dann nsind sie ein Unterstützender Faktor!
-D
anscheinend spielen diese zu viel ballerspiele und spiele die nicht ab ihrem alter geeignet sind und manchene haben sowieso keine gute kindheit ich glaube es häng alles von der erziehung ab.
Und Du bist wirklich so kurzsichtig und davon überzeugt, das auf die gemeinschaftsfördernden Ballerspiele zurückzuführen, in denen es in Wirklichkeit mehr um die Taktik, als um das bloße Abschlachten von Menschen geht?
an computerspielen liegt es nicht ausserdem ist CS ein taktik schooter und kein reines killerspiel reine killerspiele sind zb: PostaL 2
,übrigens eins der besten und realitätsnasten spiele überhaubt man kann alles machen mit benzin übergießen sie abknallen den kopf abhacken und anschließend auf den leichnahm pullern.naja.
ausserdem sollte man sich nicht fragen warum jemand amok läuft sondern, warum nicht.
hmn.wirklich aufschluss geben darüber was den guten timy dazu gebracht hat könnte wohl nur sein/e psychologe/in. aber das geht nicht weils keinen was angeht.
was mich sehr interessieren würde wär ob er psychofarmaka bekommen hat. psychofarmaka und neuroleptika sind das schlimmste was man menschen antuhen kann schlimmer noch als körperverletzung hätte er drogen bekommen oder genommen anstatt psychofarmaka und nerven zerschneider wie jeder vernünftige pupertierende jugentliche hätte er die welt als schön empfunden.ausserdem machen neuroleptika&psychofarmaka komplett impotent wqas zur folge hat das man frauen nicht popen kann und da er diese garantiert von einer frau bekopmmen hat hat er wahrscheinlich die wumme als eine art penis ersatz gesehen und wollte mal wieder kommen*G* muhahaha naja ne etwas übertribene teorie *FG*
in wirklichkeit finden auch 90% der mänlichen mitmenschen die tat als respecteinflösend und krass wenn sie erlich sind es sind frauen die sagen er sei krank irre warum warum blablabla jeder mann weis warum ers getahen hat tief im innern weis es jeder den jeder mann hat sich schon mal gedacht den würd ich jetzt gern platt machen frauen hingegen sind zu dieser intelektuellen leistung von der praxis umsetzung aus der reinen therie nicht in der lage
Amokläufe sind die Quittung von Männern für mehr als 50 Jahre Drangsalierung, Entrechtung und Verdrängung von Männlichkeit aus den Schulen, aus der Politik und aus der Gesellschaft als Ganzes.
Es ist die Abrechnung für die Benachteiligung und Diskriminierung von Jungen in unseren Schulen. Es ist die Konsequenz für all jene hohlen Diskussionen über Gleichberechtigung und Gleichstellung, bei denen die Männer nichts zu sagen hatten. Es ist die Folge der Tatsache, dass sämtliche Privilegien des weiblichen Paradieses auf männlichen Rücken geschaffen wurden.
währen die schulen geschlechter getrennt würd es sowas nie geben da jeder sein geschlecht voll ausleben könnte.
Es ist die einzige Möglichkeit für frustrierte, ungeliebte Kinder Aufmerksamkeit zu kriegen und beachtet zu werden. Ein für allemal. Ohne Bestrafung. Und dadurch allen Beteiligten ein Denkmal zu setzen, was schiefgelaufen ist, ohne sich damit auseinandersetzen zu müssen. Allerdings braucht es dazu unheimlichen Mut und der wächst aus einem tiefen Gefühl der Auswegslosigkeit.
Vielleicht weiss er einfach nicht mehr weiter mit seinem Lebenund will in seinen Tod noch andere mitreinziehen, weil er vielleicht Hass auf die hat.
Wie oben.
Der hatte wohl keine Bezugsperson.
Der hatte wohl auch keinen Glauben.
Der war wahrscheinlich supergekränkt.
Der war bestimmt dazu noch höchst depressiv.
Nicht alleine sterben, und andere mitnehmen. der war extrem egoistisch und engstirnig.
Doch was meinen seine Opfer wohl dazu?
Ich denke, dass er einfach nurnoch Hass auf die entsprechenden Personen hatte. Traurigkeit, Selbsthass durch seine Depression und einfach nur der Wunsch sich einmal zu wehren, waren wahrscheinlich Gründe für seine Tat. Nur versthehe ich nicht, wieso er das nicht früher getan hat. Nicht dass ich das gut fände! Aber wenn er in diesem Forum geschrieben hat dass er ausgelacht und geärgert wird, denke ich dass er das eigentlich logischer gewesen wäre wenn er es eher gemacht hätte. Das Argument, dass "solche " nicht mehr logisch denken ist unangebracht, weil doch eigentlich alle Menschen ihre ruhige Phase haben. Einen Moment der Ruhe, in dem man überlegt. Aber zurück zum eigentlichen Thema: Wenn er gemobbt wurde, wieso hat er dann nicht diese Tat begangen als er noch in der Schule, bei den "Opfern", war , sondern als ja eigentlich alles vorbei war. Er musste nicht mehr zur Schule und er hätte ja auch umziehen, und sein altes Leben hinter sich lassen können.
Was ich aber noch unlogisch finde:
Wieso sollte so vieles an den Computerspielen liegen?
Ja, es gibt viele gewaltvolle Spiele.
Und ja, bei einigen Leuten verschwimmt immer mehr die Realität mit der virtuellen Welt. Aber wieso sollte das DER Grund sein?
Wenn jemand gemobbt wird, dann will er diesen Leuten einmal eine Lektion erteilen. Das geht auch auf die vernünftige Art und Weise, indem man mit den Eltern spricht, die Lehrer kontaktiert und dafür sorgt dass solche, nur Streit suchenden, Idioten ruhig gestellt werden und es sich überlegen nochmals igendjemanden zu ärgern. Ich muss zugeben, dass ich einige Zeit lang starke Aggressionen auf diese Typen aufgebaut habe, obwohl ich eher ein ruhiger Typ bin. Also, kann jeder gewalttätig werden.
Daher bin ich der Meinung, dass die PC-Spiele ein Faktor sind, wenn es darum geht ob man z.B. Amok läuft. Extrem brutale Spiele geben bestimmt einige zweifelhafte "Denkanstöße", doch sind sie kein wichtiger Grund. Wenn jemand über einen langen Zeitraum schikaniert wird, und das Problem auf die brutale Art lösen will, dann macht er das. Gewaltspiele hin oder her. Deshalb sind diese Debatten um die "bösen, bösen" Killerspiele volkommen falsch. Die Politiker sollten sich mehr darum kümmern, dass die wirklichen Ursachen behoben werden. Und dass ist das Mobbing an den meisten Schulen. Denn in welcher Klasse gibt es denn nicht mindestens einen Außenseiter? Es sollte mehr Aufmerksamkeit an den Schulen geben!
Viele schämen sich so sehr dafür dass sie der "Außenseiter" sind, dass sie weder mit den Eltern, geschweige denn den Lehrern sprechen.
Dehalb ist das Probelm Mobbing viel verbreiteter als viele denken.
Ich hoffe, das sich die Politiker einmal dem eigentlichen Problem widmen.
Meine Antwort dazu kannst Du hier nachlesen:
wie heißt der amokläufer der jetzt de ganze zeit in den nachrichten ist?
Schluss machen mit DESTRUKTIVEN Mobbingsituationen:
Schüler gegen Mobbing:
Mobbing-Portal - SCHÜLER GEGEN MOBBING - Forum
• Auch für Berufstätige:
Mobbing Forum | Diskussionen, Fragen und Antworten für Hilfe, Ratschläge und Tipps - paradisi.de
http://forum.mobbing.net/