Wie kanalgeruch wohnung beseitigen
Meine Wohnung ist im Dachgeschoss und wurde vor einigen Jahren nachträglich ausgebaut. Problem ist der stinkende Kanalgeruch, der je nach Wetter- und Windlage in die Wohnung zieht.
Der Übeltäter ist bei einem Blick aus dem Fenster auch schnell ausgemacht: das Endrohr der Kanalentlüftung/Fallrohr, das in der höhe der Fenster aus dem Dach kommt.
Jetzt die Frage, wie man diesen Gestank in der Wohnung beseitigen kann und ob es nicht irgendwelche Vorschriften zum Abstand und Höhe solcher Installationen gibt, die der Vermieter einhalten muss?
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Wie kann ich Kanalgeruch in der Wohnung beseitigen?
Wende Dich an deinen Vermieter, weise ihn darauf hin, dass das übel riecht.
So etwas muss man nicht hinnehmen.
Vermutlich ist das Rohr zu kurz, eventuell ist das erst so kürzlich gemacht, dass die zuständige Firma das noch selbst korrigieren muss (weil sie "geschlampt" hat).
Es könnte auch sein, dass der Geruch von innen kommt, z.B. weil der Siphon trockengefallen ist, z.B. weil der Abfluss zu wenig genutzt wird.
Viel Erfolg
Werde ich auf jeden Fall machen! Der Geruch kommt aber definitiv von aussen. Wenn ich meinen Kopf aus dem Fenster strecke kommt der Geruch eindeutig aus einer speziellen Dachschindel neben dem Dachfenster. Die Schindel ist genauso angebracht wie die anderen, ist aber ca. 15cm hoch und hat ein Dächchen. Da stinkt es raus
Es ist auf jeden Fall Sache des Vermieters diesen Mangel zu beheben - nicht deiner.
Es ist völlig in Ordnung, wenn Du ihn darauf hinweist, denn er ist nicht vor Ort und kennt das Problem gar nicht.
Ist es ein guter Vermieter, dann kümmert der sich gleich drum.
Kaffee kochen.das soll gegen schlechte Gerüche helfen,genauso wie Kaffeesatz in Kühlschränken usw. schlechte Gerüche wegnimmt. Das ist halt nur ne kurzfristige Lösung.Amsonsten kann ich Dir das Gleiche empfehlen wie cellina1252.
Wende Dich an den Vermieter. Bist Du im Mieterbund? Die können Dir sicher auch Tipps geben.
http://www.mieterbund.de/
Dort erfährst Du wo bei Dir die nächste Beratungsstelle ist. Das ist ja sehr unangenehm
Nein, im Mieterbund bin ich leider nicht. Darum möchte ich mich hier mal informieren, was so geht und was nicht.
Entweder gibt es solche Duftkerzen die nach einiger Zeit kopfschmerzen bereiten oder du kannst auch immer ein Streichholz anzünden der Schwefelgeruch, den ich im übrigen angenehmer finde, überdeckt den Kanalgeruch
Das ist langfristig keine wirkliche Lösung, aber schonmal. Vllt. kommt noch was besseres
Ich habe in der Wohnung drei Bodenabläufe, die nur für Notfälle vorgesehen sind. Weil die nie benutzt werden, muss ich regelmäßig Wasser hineingießen, sonst riechts nach Kanal, wenn der Geruchsverschluss in der Siffung austrocknet.
Die Kanalentlüftung auf dem Dach kann man verlängern, falls das der Grund ist. Man braucht meist nur ein 100er Rohr auf- oder dazwischenzustecken.