Wie ist x chromosomal dominant vererbte krankheiten jungs häufiger betroffen mädchen rezessiven

bitte antwortet ich brauche das für ein refarat morgen und ich check des ned. die beste antwort bekommt statuspunkte von mir

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1748 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

WIE IST ES BEI X-CHROMOSOMAL DOMINANT VERERBTE KRANKHEITEN? SIND JUNGS HÄUFIGER BETROFFEN ALS MÄDCHEN UND WIE IST ES BEI X-CHROMOSOMAL REZESSIVEN?

Von x-chromosomal-rezessiven Krankheiten sind Jungs deutlich häufiger betroffen als Mädchen. Der Grund: Mädchen, die ein defektes Gen haben, haben ein zweites, gesundes auf dem anderen Chromosom, das dominant ist, sodass die Krankheit nicht zum Vorschein kommt. Jungs haben nur ein X-Chromosom und wenn das dann defekt ist, ist die Krankheit da. Ein Beispiel hierfür wäre die Rot-Grün-Blindheit.
Zu x-chromosomal-dominanten Krankheiten habe ich nie etwas gehört, könnte mir jedoch vorstellen, dass davon Jungs seltener betroffen sind, da hier ja ein defektes Chromosom reicht, um die Krankheit auszulösen. Da Jungs nur eins haben, muss dieses Defekt sein, bei Mädchen reicht eins von beiden.
X-chromosomal dominant:
Bei Mädchen ist die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung höher, da es reicht, wenn ein X-Chromosom betroffen ist.
Ist die Mutter Überträgerin der Krankheit, dann besteht sowohl bei ihren Söhnen, als auch bei ihren Töchtern eine 50%ige Chance, dass sie erkranken. Denn es reicht, wenn nur eins der beiden X-Chromosomen der Mutter betroffen ist und dieses eine Chromosom, und somit die Krankheit, wird dann halt mit einer Chance von 50% an ihre Nachkommen vererbt. Sind beide X-Chromosome der Mutter betroffen, so werden auch alle Nachkommen erkranken, da ja auf jeden Fall ein betroffenes Chromosom vererbt wird.
Ist der Vater an einer x-chromosomal dominanten Krankheit erkrank, dann haben auch die Töchter auf jeden Fall diese Krankheit, während die Jungen alle gesund sind. Denn der Mann besitzt ja nur ein X-Chromosom, was ja in diesem Fall eindeutig betroffen sein muss. Und Jungs erben nun mal nur das Y-Chromosom von ihren Vätern, Mädchen hingegen auf jeden Fall das X-Chromosom. X-chromosomal rezessiv:
Die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung ist bei Jungs höher, da bei ihnen nur das eine, bei Mädchen hingegen beide X-Chromosomen, betroffen sein müssen.
Wird die Krankheit über die Mutter vererbt, gibt es zwei Möglichkeiten:
aLink 3 Die Mutter ist erkrankt, dann sind beide X-Chromosomen betroffen und die Söhne werden auf jeden Fall erkranken, während die Töchter nur zu Überträgerinnen werden.
Ist der Vater der Krankheitsüberträger, dann ist er auch gleichzeitig erkrankt, da sein einziges X-Chromosom betroffen ist. In diesem Fall werden sämtliche Töchter zu Überträgerinnen, da sie das betroffene Chromosom erben, während die Söhne 100%ig gesund sind, da sie das betroffene Chromosom nicht erben können. Die ganzen Angaben setzten natürlich vorraus, dass immer nur ein Elternteil betroffen ist, während das andere zu 100% gesund ist. Würde das geschädigte Chromosom von 2 Seiten übertragen werden, wird die ganze Sache noch ein bisschen komplizierter.


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- kamen Unfälle, Knochenbrüche, Blutvergiftung u.a. Die medizinische Versorgung war äußerst rudimentär und beschränkte -- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -- Europa noch als Jäger und Sammler. Diese Zeit wird als Jungsteinzeit bezeichnet. Sie ist gekennzeichnet durch das Ende -- Esquimal HD - Full - YouTube an den gewöhnlichen Infektionskrankheiten- 1922 gedreht wurde. Auch die Eskimo mussten sich unter schwierigen klimatischen Bedingungen als Jäger, Sammler, Fischer -


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

- "Zeigezeh" am längsten. Bei mir ist nicht so! Also: Das ist ganz normal!- noch 3-4mm lang, schon seit ich gaaaanz klein bin. Also wie gesagt, nichts Schlimmes. Also, bei Händen liegt das an -


genetik
wie teilte sich der prähistorische mensch in die modernen 3 verschiedenen rassen auf?

- Menschenrasse wissenschaftlich überholt, Anthropologen und Humangenetiker vor allem in den USA verwenden ihn aber zum Teil weiter -- Darwinisten und dann sollten sie ihn auch benutzen dürfen. ist wie mit der Religionsfreiheit. ganz genau, gelax. !