Wie ist weg roten blutkörperchens blutkreislauf
Die Hintereinanderschaltung von Lungen- und Körperkreislauf sowie die Parallelschaltung der Organe bzw. Organsysteme des Körperkreislaufs müssen verdeutlicht werden.
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Wie ist der Weg eines roten Blutkörperchens durch den Blutkreislauf?
Im Gegensatz zu den wechselwarmen Tieren ist das Herz der gleichwarmen Tiere, und damit auch das des Menschen, vollständig in zwei Kammern geteilt. Deshalb kann es als in zwei Hälften geteilt betrachtet werden, obwohl es sich im gesamten um ein einziges Organ handelt. Jede dieser Hälften besteht aus einem Vorhof und einer Kammer, die jeweils als Einheit arbeiten. Während die rechte Herzhälfte das Blut durch den Lungenkreislauf pumpt, der das Blut mit Sauerstoff anreichert, pumpt die linke Herzhälfte das Blut durch den Körperkreislauf, um die Organe mit Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen.
Diese beiden Kreisläufe sind in Reihe geschaltet, so dass das gesamte Blut immer durch den Lungenkreislauf fließen muss. Im Unterschied dazu sind die Organe im Körperkreislauf parallel geschaltet.
Die Existenz zweier Blutkreisläufe hat wichtige Vorteile:
* Der Druck kann in beiden Kreisläufen unterschiedlich sein. Im Lungenkreislauf ist er erheblich niedriger, so dass eine geringere Wanddicke in den Lungen für einen besseren Gasaustausch möglich ist.
* Die Lunge mit ihren Kapillaren funktioniert als Filter gegen Blutgerinnsel u. ä., bevor das Blut von der linken Herzseite u. a. zum Gehirn gepumpt wird. Die Lunge hat dazu thrombenlösende Eigenschaften.
Im Lungenkreislauf verlässt das Blut die rechte Herzkammer über den Lungenstamm in Richtung der Lungen, wo es mit Sauerstoff angereichert wird. Dann wird es von der Lungenvene in den linken Herzvorhof gepumpt. Vom linken Vorhof gelangt es in die linke Kammer, von wo aus es durch die Aorta in den Körperkreislauf gepumpt wird. Während bei den Säugern die Aorta auf der linken Körperseite verläuft, liegt sie bei Vögeln auf der rechten. Nach der Versorgung der Organe kehrt das nun mit Kohlendioxid angereicherte Blut durch die obere bzw. die untere Hohlvene in den rechten Vorhof zurück. Mit dem Übergang vom rechten Vorhof in die rechte Kammer beginnt der Kreislauf von neuem.
Eine Besonderheit stellt das Pfortadersystem dar. Blut, das von den Organen des Verdauungstrakts kommt, wird in der Pfortader gesammelt und gelangt in die Leber, wo die aufgenommenen Nährstoffe verwertet werden. Auch die Hirnanhangsdrüse , bei Vögeln auch die Nieren besitzen ein Pfortadersystem."
Blutkreislauf – Wikipedia