Wie ist physikalische begründung grümmung raumes gravitation
Das Standardwerk darüber hat ein gewisser A. Einstein in Bern geschrieben: Die allgemeine und die spezielle Relativitätstheorie. Darin findest Du auch eine Formel, die Dich überraschen wird
15 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Wie ist die Physikalische begründung für die Grümmung des Raumes, durch die Gravitation?
Lies selber - sonst ist es ja keine Überraschung
Na toll
Ich hab bis jetzt nur die Arbeit gelesen, in der er E=mc² erstmals erwähnt.
Genau das ist die Überraschung, denn diese Formel steht in keiner seiner Arbeiten
Sie sieht deutlich anders aus und steht in der ersten Arbeit auf S. 31!
Mit Oskar Heil machte er diverse Witze über die Formel, welche man ihm zuschrieb
Oo Aber schon die Überschrift hört sich so an, als ob das etwas mit der Formel zu tun hat. Hmm, ok sehr interessant
Nun wäre interessant zu erfahren, wo Du die Formel gefunden hast
Hallo ihr zwei! Ich vermute, Karatebrot, du hast diese Seite hier gefunden:
http://www.alberteinstein.info/gallery/netscape_gallery.html
Allerdings ist dieser Artikel zwar von Albert Einstein geschrieben, ist aber nicht sein ursprüngliches Manuskript, die Formel ist nur eine Erfindung der Zeitschrift Newsweek, wie ich einmal gelesen habe.
Newsweek wollte E. damit wegen der Nuklearbombe diffamieren und die Formel ist natürlich falsch. Gerade darüber soll sich A.E. amüsiert haben.
Die Physikalische Begründung ist, dass jegliche Masse den Raum krümmt, bessre gesagt die Raumzeit. Jede Masse besitzt Gravitation und so krümmt auch jede Masse den Raum, ähnlich wie eine Beschleunigung. Die Raumzeit wird nach der Allgemeinen Relativitätstheorie generell von der lokalen Anwesenheit von Energie gekrümmt. Wenn sich der Raum durch Energie krümmt, so geht ein gewisser Betrag an Zeit und Raum verloren, nämlich ähnlich dem Integral, welches der Energie entspricht.
Das heißt, dass ein Körper durch Gravitation Energie, bzw. Masse verliert?
Gut zu bemerken, wenn ein Dicker einen Raum mit Holzboden betritt
Nein so ist das nicht zu verstehen. Viel eher habe ich gemeint, dass ein Körper durch seine Masse den Raum krümmt, und sich die Energie des Raumes "ausborgt", das ist ja das grundlegendste der Relativitätstheorie. Weil er sich die Energie von der Raumzeit nimmt, vergeht dadurch die Zeit langsamer und der Raum ist gekrümmt.
Wenn ein Dicker den Raum betritt? Die Zeit vergeht dann wohl auch langsamer, weil alle Blicke langsam zu der Störquelle gerichtet sind
Sofern der Holzboden elastisch ist, krümmt er den Raum durch seine Masse weit mehr als es ein Dünner vermag
Aber woher kommt dann die Kraft, die Massen aufeinander zubeschleunigt? Ich meine die kann ja nicht einfach so erscheinen. Kommt die Energie dafür nicht aus den Massen? Das beschäftigt mich schon so lange.
Dich und den Rest der theoretischen Physiker
Woher kommt die Kraft, die die Massen aufeinander beschleunigt?
Nach der R. Theorie ist die Gravitation einfach eine Kraft, die durch das Vorhandensein von Masse und Zeit eine Eigenschaft der Raumzeit ist. Wie ein Stoff die Eigenschaft der Oberflächenspannung oder der Dichte hat.
Nach der Quantenphysik gehend wird die Gravitation durch kleine Bosonen hervorgerufen, die ähnlich den Photonen, zwischen Körpern mit Lichtgeschwindigkeit ausgetauscht werden.
Die Energie kommt tatsächlich aus den Massen. Einzig und allein die Energie der resultierenden Krümmung wird von der Raumzeit genommen.
Schwer zu verstehen, nicht einfach zu erklären, und noch schwieriger endgültig herauszufinden.
aua, ich vermute das sollte Krümmung heißen.schaust du hier
Raumkrümmung – Wikipedia
alles krümmt alles so wirds überhaupt zusammengehalten desto höher die energie wie z.b. der anziehungkraft oder sonstoge destohöher die krümmung