Wie ist homo sapiens gelungen 100 000 jahren ohne spezialschuh afrika verlassen

Warum gibt es für jede Bewegung im Leben einen Spezialschuh? Dazu noch Stöcke, Handschuh, Pulswärmer und Hintergrundmusik. Kann der homo sapiens nicht ganz normal gehen? Auf Füßen. So wie er es immer tat?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1679 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie ist es dem homo sapiens gelungen vor 100.000 Jahren ohne Spezialschuh Afrika zu verlassen?

Die Geschichte der Schuhe ist auch die Geschichte der Fußdeformationen: Knick-, Senk- und Spreizfüße lassen. Ärzte raten dazu, mehr barfuß zu laufen – das hilft nicht nur gegen Fehlstellungen.
Gesundheit: Barfußlaufen ist Doping für die Füße - DIE WELT
Das hänge damit zusammen, dass wir im Unterschied zu unseren Vorfahren, die meist auf weichen Böden wie Waldwegen unterwegs waren, kaum noch barfuß laufen. Ärzte empfehlen daher, auch im Industriezeitalter gelegentlich mal die Schuhe wegzulassen.
"Evolutionsbiologisch gesehen ist es so, dass wir unseren Fuß erst seit wenigen Hundert Jahren in Schuhen vergewaltigen",
Man darf sich das nicht so vorstellen, dass der Homo Sapiens jeden Tag gelaufen ist wie verrückt um sich auszubreiten. Die Ausbreitung erfolgte sehr sehr langsam und ging von Generation zu Generation kilometerweise voran. Pro Jahr bewegte sich der Homo Sapiens ca. 500m weiter im Schnitt, da brauchte es keine Schuhe.
Der heutige Homo Sapiens lebt meist in Städten, bebauten Gebieten,Autos, Zügen usw. ein natürlichen Boden gibt es fast nicht mehr für den Menschen. Demzufolge sind die Füße daran nicht gewohnt und müssen quasi geschützt bzw. verstärkt werden. Man kann das etwas vergleichen mit einem Hufeisen, dass die Hufe von Pferden schützen soll, als diese von den Menschen genutzt wurden und sich die Hufe dadurch stark abnutzten. Wildpferde dagegen brauchen keine Hufeisen.
Und wahrscheinlich waren damals auch die Fußwege noch keine Hundeklos oder der bevorzuge Platz um alte Glasflaschen und Kaugummis zu entsorgen. Ich bevorzuge es Schuhe zu tragen - Stiefel im Winter , Turnschuhe beim Sport , Halbschuhe aus Leder im Alltag.
Viele Menschen machen sich gerne zum Affen oder zu einer Karikatur des homo sapiens um dem Profitstreben von Bekleidungs- und Sportartikelindustrie Genüge zu tun. Wahrscheinlich wissen nur noch Nudisten, wie ein Mensch blanko funktioniert.
Was rüher nötig war um sich "in Form" zu halten ist heute Hobby. Die ganzen Anstrengungen sind überflüssig geworden. Fitness ist Luxus geworden.
Nein , kann er nicht , weil er eben von klein an in Schuhen aufwächst.
Sehr gute Frage, Nachtwerk!
Ich hab' mich das auch schon oft gefragt
Sie HATTEN Spezialschuhe. Da die aber recht günstig in der Herstellung waren, wurde das Wissen von der NSA vertuscht, um die heimische Schuhindustrie zu bevorteilen.