Wie ist genau steuern kleingewerbe

Ich setze voraus, dass Du dieses Kleingewerbe neben Deinem Hauptberif ausübst. Dann setzt Du die Gewinn- und Verlustrechnung Deiner Steuererklärung bei. Verluste wird das Finanzamt eine Zeitlang anerkennen, sofern Du glaubhaft machen kannst, dass es sich nicht um eine Hobby handelt, sondern dass Du wirklich die Absicht hast, Gewinne zu erzielen. Und die Gewinne werden zu Deinem Jahresverdienst hinzugerechnet, ubnd das ergibt dann die Gesamteinnahmen.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1449 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie ist das genau mit den Steuern bei einem Kleingewerbe?

Daran habe ich nicht gedacht es dazu zu schreiben und wusste auch nicht daß es einen Unterschied macht.
Ich bin in Rente und es ist ein Hobby. Also ich hab 2 Sachen. Eins ist Basteleien verkaufen und das andere gebrauchte Sachen an und Verkauf. Also second Hand. Alles von zuhause aus.
Wie steht es damit?
Das ändert nichts: mach eine Gewinn- und Verlustrechnung (Vorlagen dazu gibt beispielsweise bei "Elster" oder im Netz) und arbeite die in Deine Steuererklörung ein.
Kleingewerbe und Steuern
Für Kleinunternehmer hat das Kleinunternehmerförderungsgesetz Regelungen geschaffen, die das administrative Leben vereinfachen. So entfällt zum Beispiel die Pflicht zur doppelten Buchführung. Erfahren Sie hier mehr zum Thema:
Kleingewerbe und Steuern - Vorsteuer, Umsatzsteuer u- Buchführung