Wie ist dieselmotor aufgebaut funktionsweise

Will was wissen zum AUfbau des Dieselmotors, zu seiner Funktionsweise, zum Erfinder und einfach alles was es über diese Motor zu wissen gibt.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1428 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie ist ein Dieselmotor aufgebaut und wie ist seine Funktionsweise?

Da der Benzinmotor am Anfang einen sehr kleinen Wirkungsgrad hatte, entwickelte Rudolf Diesel den nach ihm benannten Motor mit größerem Wirkungsgrad.
Es handelt sich wie beim Ottomotor um einen 4-Takt-Motor, die Hauptunterschiede sind:
1. Takt : Es wird reine Luft angesaugt.
2. Takt :Die Luft wird so stark komprimiert,dass sie sich dabei auf ca. 700°C erhitzt.
3. Takt : Dieselöl wird direkt in die heiße Luft eingespritzt und entzündet sich sofort selbst. 4. Takt : wie Ottomotor.
noch mehr und eine Animation gibt es hier:
Diesel-Motor
Ein Punkt:
der Dieselmotor ist ein Selbstzünder.
dh: er benötigt keine Zündkerzen, um zu laufen. Das Treibstoff-Luft gemisch entzündet sich durch den hohen Druck und die hohe Temperatur in der Brennkammer von selbst.
Deswegen benötigt er auch Glühkerzen zum Starten, da der Motor noch kalt ist.
Bei Verbrennermodellautos is das ein ähnliches Prinzip, nur arbeiten die nach dem 2-Takt verfahren.
dani
Ein Dieselmotor ist nicht viel anders aufgebaut als ein Benzinmotor, der einzige Unterschied liegt eigentlich nur im Ablauf.
Es gibt den sogenannten Ansaugtakt, beim Benziner wird dabei ein Benzin-Luft Gasgemisch angesaugt, der Dieselmotor saugt dabei reine Luft ein. Beim Verdichtungstakt wird beim Benziner das Benzin-Luftgemisch stark komprimiert und hinter dem höchsten Totpunkt des Motors per Funke gezündet. Der Dieselmotor hingegen verdichtet die Luft, die sich dabei auf ca. 600-700°C erhitzt. Hinter dem obersten Totpunkt wird dann der Dieselkraftstoff über eine Düse eingespritzt, durch die hohe Lufttemperatur entzündet sich dieser sofort und gibt dem Motor seinen nötigen Schub.
Benziner benötigen eine Fremdzündung über die Zündkerzen, Dieselmotoren jedoch bedienen sich der Selbstzündung des Diesels. Zwar hat der Dieselmotor auch sogenannte Glühkerzen, diese sind aber nur notwendig um den Motor zu starten.
Und hier das ganze noch mit Bildern erklärt