Wie ist analphabetismus deutschland

Also ich meine, wie es ist oder wer die betroffene sind usw. Oder sie können auch etwas zu dem Thema schreiben. *Grüsse aus Peru.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1542 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie ist das Analphabetismus in Deutschland?

Schätzungen des Bundesverbandes Alphabetisierung e. V. zufolge gibt es in Deutschland über vier Millionen funktionelle Analphabeten, also Menschen, die zwar Buchstaben lesen und einfache Wörter schreiben, den Sinn des Gelesenen aber nicht verstehen können.
Waschmaschinen Reparatur und Reparaturdienste in Berlin |
Die besten / meisten Info's gibt's hier:
Alphabetisierung  - Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.
Hier stehen einige Erklaerungen wer und warum Betroffen ist:
http://www.blindenanstalt-nuernberg.de/san/analphabetismus/analphabetismus_bundesrepublik.htm
ich denke mal das sind zum größten teil , die aus schwierigen verhältnissen gekommen sind und deshalb früher als kinder in der schule nicht aufgepasst haben
außerdem natürlich geistig behinderte
ich denke nicht einmal dass es ehemalige ausländer sind, die den größten teil der analphabeten darstellen, weil ausländer die nach deutschland kommen meistens zu den intelligenteren gehören -- es ist nicht so einfach ohne sich durch den papierkram zu wühlen den deutschen amtsschimmel zufrieden zu stellen
übrigens die Analphabetenquote liegt bei
Auslaender: nichts gegen Auslaender, aber irre Dich da mal nicht Gerade WEIL der Papierkrieg ohnehin kompliziert ist, wird gerne beim Ausfuellen geholfen. Da kann ein Analphabeth sich SEHR leich "verstecken".
Ich denke schon, dass Auslaender STAERKER betroffen sind, weil sie oft aus aermeren Laendern kommen, die Eltern oft nie lesen/schreiben gelernt haben & die Sprache nicht koennen. Dann kommen die Kinder in Deutschland nur noch schwer in der Schule mit. ei Teufelskreis
die sind ja nicht umsonst her gekommen, die meisten kommen nicht her weil ihnen die landschaft so gut gefällt, sondern weil sie entweder erfolgreich geflohen sind oder weil sie mehr verdienen wollen -- außerdem darfst du nicht von ausländer sprechen sondern müsstest auch ehemalige Ausländer einbeziehen.
Strebt der Alphabetisierungsgrad in Deutschland , wie in den meisten Industrieländern, gegen 100 %, nimmt man doch an, dass es 4 bis 7 Millionen „funktionale“ Analphabeten unter den Erwachsenen gibt. Nach einer OECD-Studie liegt die Zahl der funktionalen Analphabeten in 2 von 3 Industriestaaten höher als 15 %.
Alphabetisierung – Wikipedia