Wie hieß zeitschrift tessloff verlag 80er kurzzeitig anbot

Ich kann mich dunkel erinnern, daß es etwas mit "Was-ist-Was" zu tun hatte. Ich möchte den genauen Titel wissen, optimal wäre eine Liste bzw. ein Link zu den erschienen Heften.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1358 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie hieß die Zeitschrift, die der Tessloff-Verlag in den 80er kurzzeitig anbot?

Die "Was ist Was"-Bücher kenne ich natürlich - und die meine ich auch nicht. Es war tatsächlich eine erscheinende Zeitschrift, in der verschiedene Themen abgehandelt wurden, etwa wie P.M. oder hobby, halt nur kindgerecht aufgemacht.
Der Buchhandel rümpfte zunächst die Nase über die Reihe "Was ist Was". Seriöse Sachbücher aus einem Comic-Verlag? Kaum eine Buchhandlung wollte "Was ist Was" ins Regal stellen. Tessloff produzierte deshalb eine zweite Ausgabe seiner Bände ohne festen Einband. Die verkaufte er über den Zeitschriftenhandel als "Monatsheft von besonderem Wert", so der Untertitel. Preis: drei Mark. Die Reihe war so erfolgreich, dass der Buchhandel doch die gebundenen Ausgaben bestellte. Nach 24 Ausgaben wurde die Zeitschrift eingestellt. Von da an erschienen nur noch die Hardcover-Exemplare.
Nachzulesen hier:
http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0608/04-tessloff/index.xml
Wenn noch nicht das passende dabei war, wirst du vielleicht da fündig.
Was mich noch interessieren würde:
Ist es eine Zeitschrift gewesen oder ein Buch?
Wissen Universal" ist noch bei Tessloff für Kinder erschienen.
z.B.
Lebensformen auf der Erde
Tessloff Verlag Hamburg 1986
ISBN/EAN: 3788608870
Ist es das?
Ah- noch was:
Wunderwelt der Maschinen, Wunderwelt der Schiffe, Wunderwelt Geld,.
Also alles mit Wunderwelt.
Dann "Was soll ich heute tun?- Über 100 Bastelarbeiten für Mädchen von 6-12"
"Tessloff aktuell" mit Themen wie Aids, Terrorismus, Dritte Welt, usw.
"mein erstes Buch" der Schall, die Luft, das Weltall,.
Das wars glaub ich auch echt
Die Reihe hiess "Was ist Was",gibts auch heute noch zu kaufen.Ist auch im Internet present:WAS IST WAS: Wissen für Kinder - Kinderbücher, Hörspiele, DVDs aus dem TESSLOFF Verlag - WAS IST WAS
Hier kann man die Bücher bestellen,es ist aber auch als Liste zu gebrauchen,was erschienen ist,ob allerdings vollständig,da müsste man es nach Bänden ordnen.
Buch24.de: was ist was
Wie kam der Erfolg?
Noch im gleichen Jahr, 1959, erwarb der Verlag auf der Frankfurter Buchmesse die Rechte für Deutschland. Die ersten vier Bände erschienen im Herbst 1961, und dann weitere vier Bände in rascher Folge, jeweils zum Frühjahr und zum Herbst. Insgesamt waren 1963 vierundzwanzig Bände erschienen. Aber der Erfolg blieb aus.
Dann versuchte der Verlag es auf dem Umweg über den Zeitschriftenhandel. Jeden Monat erschien eine softcover Ausgabe desselben Inhalts wie die Bücher in hoher Auflage als ein 'Monatsheft von besonderem Wert' zum Preis von 3,- DM. Plötzlich war Monat für Monat ein neues WAS IST WAS Heft im Aushang tausender Kioske und Zeitschriftenhändler zu sehen.
Schon bald setzte eine große Nachfrage ein. Die Hefte wurden von Kindern, Jugendlichen, Eltern, Lehrern usw. akzeptiert, und man verlangte weitere Titel. Nach vierundzwanzig Ausgaben der Zeitschriftenversion gab es dann nur noch die Hardcover Buchausgabe zu 3,95 DM im Buchhandel.
aus:
Über uns - Tessloff Verlag
evtl. Seite 2, dann einfach unten aud der 1. Seite mit der weiter -Funtion zu diesem Abschnitt gelangen.
Nachhilfelehrer_474