Wie hieß erste computer

Bereits im 1. Jh. v. Chr. wurde mit dem Computer von Antikythera die erste Rechenmaschine erfunden. Das Gerät diente vermutlich für astronomische Berechnungen und funktionierte mit einem Differentialgetriebe, einer erst im 13. Jahrhundert wiederentdeckten Technik.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1626 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie hieß der erste Computer?

Bild: Zuse 3
1935 stellten IBM die IBM 601 vor, eine Lochkartenmaschine, die eine Multiplikation pro Sekunde durchführen konnte. Es wurden ca. 1500 Exemplare verkauft.
Während des Zweiten Weltkrieges gab Alan Turing die entscheidenden Hinweise zur Entschlüsselung der ENIGMA-Codes und baute dafür einen speziellen mechanischen Rechner, Turing-Bombe genannt. Ebenfalls im Krieg baute Konrad Zuse die erste funktionstüchtige programmgesteuerte, binäre Rechenmaschine, bestehend aus einer großen Zahl von Relais, die Zuse Z3. Die Z3 war turingmächtig und damit außerdem die erste Maschine, die – im Rahmen des verfügbaren Speicherplatzes – beliebige Algorithmen automatisch ausführen konnte. Aufgrund dieser Eigenschaften wird sie oft als erster funktionsfähiger Computer der Geschichte betrachtet. Die nächsten Digitalrechner waren der in den USA gebaute Atanasoff-Berry-Computer und die britische Colossus. Sie dienten speziellen Aufgaben und waren nicht turingmächtig. Auch Maschinen auf analoger Basis wurden erstellt.
Auf das Jahr 1943 wird auch die angeblich von IBM-Chef Thomas J. Watson stammende Aussage „Ich glaube, es gibt einen weltweiten Bedarf an vielleicht fünf Computern.“ datiert. Im gleichen Jahr stellte Tommy Flowers mit seinem Team in Bletchley Park den ersten „Colossus“ fertig. 1944 erfolgte die Fertigstellung des ASCC und das Team um Reinold Weber stellte eine Entschlüsselungsmaschine für das Verschlüsselungsgerät M-209 der US-Streitkräfte fertig.
Quelle: Wikipedia
Es ist heute unbestritten, dass Konrad Zuses Z3 der erste voll funktionsfähige programmgesteuerte Rechner der Welt ist.
Was hat das mit dem ersten Computerzu dun?

WIe hieß der erste Computer?

der sogenannte Z3, entwickelt von konrad zuse. er war in etwa so groß wie ein ganzer raum.
es war seeehr langsan, galt aber als der erste funktionstüchtige computer.
Da es unterschiedliche Interpretationen gibt, was ein Computer im Gegensatz zu einer automatischen Rechenmaschine ist, gibt es auch verschiedene Ansichten über den ersten Computer:
Der ABAKUS ist das früheste Gerät, das ansatzweise mit einem Computer vergleichbar ist. Der Abakus wurde vermutlich um 1100 v. Chr. im indochinesischen Kulturraum erfunden.
1938: Die ZUSE Z1 ist der erste frei programmierbare mechanische Rechner, der allerdings aufgrund von Problemen mit der Fertigungspräzision nie voll funktionstüchtig war.
1941: Die ZUSE Z3 ist die erste funktionierende programmgesteuerte binäre Rechenmaschine, ein auf Relais basierender Nachbau der Z1. Die Z3 wog 1000 kg und war ungefähr so groß wie drei Kleiderschränke. Die Taktfrequenz betrug ca. 5,3 Hz und wurde von einem Elektromotor betrieben.
1944: ENIAC, wird u.a. in den USA als der erste Computer angesehen, da er im Gegensatz zur Z3 elektronisch arbeitete.

Wie hieß der erste Computer =?

kommt darauf was du unter Computer bezeichnest. mMn war es der Zuse Z3
Zuse Z3 – Wikipedia
entwickelt von Konrad Zuse - der Z3
Zuse Z3 – Wikipedia
Der erste Digitalrechner der Welt war der Zuse Z3 und wurde 1941 von Konrad Zuse in Zusammenarbeit mit Helmut Schreyer hergestellt. - G
Zuse Z3 – Wikipedia


computer
Pc Hardware Problem

Hey, ich benutze zurzeit Windows 7 Ultimate 32 bit. und habe 2gb eingebaut. Jetzt habe ich mir 2x2gb gekauft und


technik
Auf Leinwand übertragen?

- aufgeteilt ist, übertragen … Ich will das später aber wieder wegradieren. außerdem lohnt sich da der Aufwand nicht -


namen
Kann ich meinen Namen ändern der hier steht

- Support mit einer Begründung warum man einen anderen Usernamen wünschst. In Ausnahmefällen wird dies gemacht. Quelle: -