Wie heisst rot schwarze unterwasserpflanze 10 20 cm langen stacheln

Ein Bekannter hat sich im Urlaub auf den Seychellen beim Tauchen an einer rot/schwarzen Pflanze mit 10-20 cm langen Stacheln verletzt. Weiss jemand welche Pflanze das sein könnte und ob die Verletzung gefährlich sein kann?

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1622 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie heisst rot/schwarze Unterwasserpflanze mit 10-20 cm langen Stacheln?

Es könnte ein Rotfeuerfisch oder ein Steinfisch gewesen sein.
Der Rotfeuerfisch wird bis zu 30 cm gross und besitzt giftige Stacheln, deren Berührung schmerzhafte und unter umständen tödliche Wunden erzeugen können. Er ist aber ein eher träger und scheuer Fisch und man begegnet ihm kaum.
Der Steinfisch liegt so gut getarnt am Meeresgrund, dass er meist nur von erfahrenen Tauchern erkannt wird. Die grösste Gefahr geht von seinen ebenfalls giftigen Stacheln aus, wenn man auf ihn tritt. Daher empfiehlt es sich, sich nur mit Badeschuhen oder Flossen in der Nähe der Korallenriffe aufzuhalten.
Quelle: Reisebericht - Seychellen 2001 - Seite 2