Wie halte weinachtsstern richtig

ich habe gehört, das ein Weihnachtsstern nicht zwingend eingehen muss, nur weil weihnachten vorbei ist. Wie halte ich Ihn richtig? Kann man Ihn als Bonsai ziehen? Ich weis, das er sehr empfindlich ist?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1627 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie halte ich einen Weinachtsstern richtig?

Standort und Pflege:
Die Pflanze liebt einen hellen, durchaus sonnigen Platz bei etwa 17 - 21°C. Zugluft oder Minusgrade beim Lüften der Wohnräume sind zu vermeiden. Während der Blütezeit muss der Wurzelballen immer durchfeuchtet sein, wobei das Gießwasser Zimmertemperatur haben soll. Die großen Hochblätter können an günstigen Standorten auch noch nach dem Verblühen der eigentlichen Blüten oft noch mehrere Monate durchhalten.
Weiterkultivieren
Nach dem endgültigen Verblühen ist ein Weiterkultivieren der Pflanze mit etwas Geduld möglich. Sie wird weniger gegossen und wenn das Laub abgefallen ist bis auf 3 bis 5 cm Höhe zurückgeschnitten. Bis April verbleibt der nahezu trockene Topfballen an einem hellen Standort mit mäßiger Temperatur. Ab April ist wieder regelmäßig zu gießen, wobei die Pflanze den Sommer über im Freien verbringen kann. Ab September müssen die Pflanzen zur Blühinduktion täglich vierzehn Stunden in völliger Dunkelheit stehen, damit sie zu Weihnachten wieder die farbigen Hochblätter bekommen.
Quelle:
Weihnachtsstern