Wie gut bewacht ist grenze zwischen volksrepublik china nordkorea haben diplomatische beziehungen miteinander
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie gut bewacht ist die Grenze zwischen der Volksrepublik China und Nordkorea haben sie Diplomatische Beziehungen miteinander?
China ist einer der wenigen Staaten, der tatsächlich gute Verbindungen zum Regime in Nordkorea hat und eine offizielle Botschaft in Pjöngjang betreiben.
Zudem ist China einer der wenigen Staaten, die Nordkorea massiv mit Lebensmitteln unterstützen um drohende Hungernöte abzuwenden, bzw. einzudämmen.
Das passiert natürlich nicht uneigennützig, da China Angst hat, dass die Nordkoreaner sonst nach China flüchten würden. Daher ist die Grenze trotz des guten diplomatischen Klimas mit schwerem Gerät und größeren Mengen an Truppen gesichert. Ebenso wird die Grenze von nordkoreansicher Seite aus scharf bewacht aber eben nicht um einen Einmarsch der Gegenseite abzuwehren sondern die Nordkoreaner in ihrem Land "gefangen" zu halten.
Nichts desto trotz verkauft China natürlich auch Waffen an Nordkorea. Das passiert natürlich alles unter der Hand und ist nicht offiziell, da Nordkorea ja mit einem Handelsembargo für Waffen belegt ist. China selbst betreibt also sozusagen Waffenschmuggel. Ich denke mal, dass kriminelle, nicht "staatliche" chinesische , Organisationen eher Probleme hätten, Waffen über diese Grenze zu bringen.
Drogen kommen wohl eher weniger durch die gut gesicherte Grenze aber darüber kann ich keine verbindliche Auskunft geben, da in beiden Staaten die Drogenkriminalität totgeschwiegen wird.