Wie groß ist größte auto welt

Gehe am Kühler vorbei die Treppe hinab. Und stehe vor einem der 40.000 Mark teuren Michelin-Reifen : 1,40 Meter breit, 4,05 Meter hoch. Ich krieche in die Felge. Schade, die gekapselten Bremsscheiben sind nicht zu sehen. Laut Datenblatt messen sie 107 Zentimeter. Und treten nicht im Quartett auf, sondern gleich im 50er-Pack: 20 vorn, 30 hinten. Hinauf zum Antriebsstrang, das Rückgrat des Lasten-Brontos. Kurze Verschnaufpause auf dem Getriebe , dann hangele ich mich am Auspuffrohr nach oben und lande auf dem Luftfilterkasten, der im Schrankwand-Format neben dem Führerhaus thront.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1633 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie groß ist das größte Auto der Welt?

Hier kannst Du alles weitere dazu lesen:
Der größte Laster der Welt - Ach du dickes Ding! - autobild.de
Das größte Auto der Welt ist ein Truck von Liebherr.
Oben auf dem Bild kann man einen Reifen sehen, welcher für den Truck benötig wird.
In der Liebherr Fahrzeug-Fabrik in Newport News, Virgina, an der amerikanischen Ostküste werden etwa vierzig Riesen-Trucks pro Jahr montiert.
Zwar gibt es Fahrzeuge, die vergleichbar konzipiert sind, aber kein anderer LKW der Welt schleppt so viel Last. 400 Tonnen auf dem Buckel zu haben, wirkt sich ungemein auf Geschwindigkeit und Bremsverhalten aus. Für diese Manöver braucht man einen kühlen Kopf.